Was hilft gegen Depressionen?

5 Antworten

Das hängt von der Schwere der Depression ab und auch wie lange man sie schon hat.

Bei einer leichten Depression gibt es in der regel einen Auslöser und den zu beseitigen löst das Problem schon. Bei einer leichten Depression kann es auch sein dass es nur eine Phase ist die von alleine vorbei geht.

Bei einer mittleren Depression ist es schwerer alleine damit fertig zu werden. Therapie kann jier wunderbar helfen. Auch das leben selbst ein wenig ins positive zu ändern kann das Problem beheben.

Bei einer schweren Depression ist es auch schwer das Problem zu lösen weil sowas schweres nicjt über nacht entsteht. Langzeittherapie und gegebenenfalls medikamente sind hier erforderlich um die Situation zu ändern.

Wenn es mal soweit ist wie bei mir dann ist das beste hilfsmittel eine Kugel.

Hi Capitalbra2004

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Beschwerden einer Depression nachweislich verbessern können:

  • einfache "Hilfen zur Selbsthilfe", beispielsweise Bücher, Schulungen oder beratende Gespräche
  • Online-Programme oder Apps gegen Depressionen. Wichtig ist, dass Ihre Ärztin oder Ihr Psychotherapeut diese verordnet und Sie bei der Behandlung begleitet.
  • Psychotherapie
  • Medikamente gegen Depressionen (Antidepressiva)
  • ergänzende Maßnahmen, beispielsweise Bewegungs- oder Sporttherapie, Lichttherapie, Selbsthilfegruppen für Betroffene und Angehörige oder Ergotherapie

Welche Behandlung für Sie richtig ist, hängt vom Schweregrad der Depression ab. Der Krankheitsverlauf, Ihre Lebensumstände und mögliche Nebenwirkungen der Behandlung beeinflussen ebenfalls die Entscheidung. Deshalb ist es ratsam, dass Sie sich mit Ihrem Psychotherapeuten oder Ihrer Ärztin darüber verständigen.

Fachleute empfehlen diese Verfahren:

  • Leichte Depression: Wenn Sie eine leichte Depression haben, können vielleicht schon einfache Maßnahmen ausreichen, wie beratende Gespräche, Informationen aus Büchern oder Online-Programme. Manchmal kann auch eine Psychotherapie ratsam sein. Eine Behandlung mit Antidepressiva sollte nicht als Erstes zum Einsatz kommen, kann jedoch in bestimmten Situationen in Frage kommen.
  • Mittelschwere Depression: Hier empfehlen Fachleute zusätzlich zu Selbsthilfe-Maßnahmen entweder eine Psychotherapie oder Antidepressiva. Beide können sehr wahrscheinlich gleich gut helfen. Zusätzlich kann Ihr Arzt oder Ihre Psychotherapeutin Ihnen ein Online-Programm oder eine App anbieten.
  • Schwere Depression: Antidepressiva und Psychotherapie gemeinsam sind hier am wirksamsten. Daher ist diese Kombination bei einer schweren Depression empfehlenswert. Zusätzlich können Online-Angebote die Kombinationsbehandlung unterstützen.

Bis die Behandlung anschlägt, kann es einige Zeit dauern. Es kann auch sein, dass Psychotherapie oder Antidepressiva nicht helfen. Dann ist es wichtig, die Ursachen dafür zu finden und falls nötig die Behandlung zu verändern.

Was Sie selbst tun können

  • Es kann helfen, zum Untersuchungsgespräch eine Person mitzunehmen, der Sie vertrauen. Sie kann Sie unterstützen und Ihre Stimmung "von außen" beschreiben.
  • Sport und Bewegung sind ein wichtiger Baustein der Behandlung. Versuchen Sie, sich kleine erreichbare Ziele zu setzen: ein Spaziergang oder eine kleine Tour mit dem Fahrrad. Wählen Sie das, was Sie gerne tun.
  • Wenn Sie eine Depression haben, kann es schwerfallen zu arbeiten. Dann können Sie sich krankschreiben lassen. Manchmal ist es aber besser, zur Arbeit zu gehen, zum Beispiel um eine Tagesstruktur zu haben. Mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Psychotherapeuten können Sie die Vor- und Nachteile abwägen.
  • Auch andere kleine Aktivitäten können helfen: Ein Telefonat mit einer vertrauten Person, eine Verabredung, ein Gang zum Friseur oder ein selbstgekochtes Essen können kleine Erfolge sein.
  • Mit Unterstützung lassen sich Krisen leichter überwinden. Nehmen Sie Gesprächs- und Hilfsangebote von Ihrer Familie und Ihrem Freundeskreis an.
  • Vielleicht hilft es Ihnen, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Dann können Sie sich einer Selbsthilfegruppe anschließen.

Mehr dazu hier

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:Recherche

Je nach Schweregrad und Person unterschiedlich... vielleicht kann ich dir trotzdem helfen:

  • Therapie
  • Mit jemanden drüber reden, oder aufschreiben
  • Sport/Bewegung (setzt Glückshormone frei)
  • Frische Luft (mMn am besten im Wald)
  • Gesunde Ernährung
  • Gesundes Gewicht (Übergewicht begünstigt wohl Depressionen)
  • Postivis Umfeld
  • Ablenkung/Beschäftigung
  • Hobby
  • Zeit mit Personen verbringen/nicht alleine sein
  • Medikamente
  • Kleine Auszeiten nur für dich (zb halt Sport, was geiles zu essen machen, skin care, Meditation etc. Zeit in der du Zeig mit dir verbringst, das kann auch ein gutes Gefühl geben)
  • Selbstliebe lernen (ich höre dazu zb einen Podcast und versuche regelmäßig so Übungen zu machen)

Psychotherapie, Gespräche mit vertrauten Personen. Selbstfürsorge, Liebe und Verständnis und Mitgefühl für sich selbst. Lob für alle kleinen Fortschritte, Dankbarkeit für alles was man hat. Und viel Geduld

Mit jemanden darüber reden, dem man auch vertraut. Und sich auch ablenken lassen