Was heißt POV in der Fotografie?

4 Antworten

Was heißt POV in der Fotografie?

Fotografie ist ein sehr weites Feld :-)

Demzufolge kann es hier gleich mehrere Dinge bedeuten:

  1. Eine persönliche Erzählperspektive mit sogenannter "subjektiver Kamera" (Lomografie) bzw. auch

  2. Die Darstellung der optische Perspektive aus dem Blickwinkel eines Akteurs (z. B. mit den Augen eines Kindes; Point of View)

  3. Ein Gestaltungsmittel des sog. Sukzessivkontrasts (Persistence of View)

Ferner verwandt zur Fotografie außerdem noch

  1. Einen Begriff aus der 3-D-Computergrafik (Pyramid of Vision)

  2. Ein sog. Raytracing-Programm (Persistence of Vision)

G imager761

FireFly46
Beitragsersteller

Ah, danke! Der point of view ist in meinem fall das richtige!

Nabend :-) so weit ich weiß bedeutet es Point Of View und beschreibt Aufnahmen aus der ego Perspektive.

Meistens in der pornographie bedeutet. point of view also aus augenhöhe des kamerahalters