Was heisst ordinär?

5 Antworten

"Ordinär" bedeutet dem Duden zufolge so viel wie "in seinem Benehmen, seiner Ausdrucksweise, Art sehr unfein, die Grenzen des Schicklichen missachtend". Synonyme waeren Woerter wie "anruechig, anstößig, derb".

Das Wort hat generell keine sonderlich positive Konnotation.

gewöhnlich; englisch:ordinary

1. a.  (meist abwertend) in seinem Benehmen, seiner Ausdrucksweise, Art sehr unfein, die Grenzen des Schicklichen missachtend
1.b.von schlechtem, billigem Geschmack [zeugend]
2. (veraltend) ganz alltäglich, ganz gewöhnlich, nicht besonders geartet

http://www.duden.de/rechtschreibung/ordinaer

Ich verstehe das nicht.
Du musst diese sieben Buchstaben einfach nur bei "Google" eingeben und sofort kommt ohne weitere Umwege eine Erklärung, die sowohl richtig als auch perfekt verständlich ist.
Warum stellst du so eine Frage in einem Forum wie hier?