Was heißt mein Name (Monja) auf japanisch?

4 Antworten

Spricht man dein 'j' so aus wie das deutsche Wort "Ja"? Oder wie im Englischen bei zum Beispiel "jacket"?

Ist ersteres der Fall, dann schreibt sich das モンヤ.

Bei zweitem schreibt sich das モンジャ.

Die Aussprache bleibt absolut unverändert.

M1603  15.07.2018, 15:57

Dass die Aussprache unverändert bleibt, ist so nicht korrekt. Auf Japanisch wäre das Wort dreimorig, auf Deutsch ist es zweisilbig. Ein kleiner, aber feiner Unterschied, der in diesem Fall zwar vernachlässigt werden kann, die Aussage ‚die Aussprache ist gleich‘ aber nicht rechtfertigt.

Wolframm  15.07.2018, 16:01
@M1603

Die Aussprache ist trotzdem die Selbe... "mo" und "n" spricht man logischerweise zusammen aus. Und ich glaube du weißt das ganz genau. Du bist nur zum klugscheißen hier.

M1603  15.07.2018, 19:41
@Wolframm
Die Aussprache ist trotzdem die Selbe... "mo" und "n" spricht man logischerweise zusammen aus.

Aber nicht, wenn man Japanisch spricht. Das sind zwei Moren und die werden auch als zwei Moren (also entsprechend getrennt) ausgesprochen. Das solltest du aber auch wissen. Das sind quasi Japanisch-Basics.

Ganz davon abgesehen, wäre das ん in diesem Fall eher in Richtung /N/ auszusprechen (welches es im Deutschen nicht gibt) und ob ein japanischer Muttersprachler das O genauso wie ein Deutscher aussprechen würde, ist auch fraglich.

Japanische Aussprache ist nicht bloss Umschrift so lesen, wie sie da steht. Schreib von mir aus 'Du kannst deinen Namen so aussprechen, wie du es gewohnt bist, und Japaner werden ihn relativ einfach verarbeiten können.', aber behaupte bitte nichts, was ganz einfach nicht stimmt.

es gibt keine Übersetzung - die Japaner versuchen nur den Namen so auszusprechen wie er ist - das heißt nicht unbedingt, dass Du Deinen eigenen Namen wiedererkennst

Du heißt in Japan auch [Monja]. Diese Aussprache wird in Katakana モーニア geschrieben.

Wenn man aber ein Spaß machen will, soll man der Buchstabe [ j ] getrennt von [ n ] und wie englische- j lesen.

Dann wird dein Name [Mon- ja] und in Katakana モンジャ. Das ist ein Gericht ähnlich wie Pizza aus Italien.

Gruß aus Tokyo.