was heißt lan?

5 Antworten

kann zwar kein türkisch, aber das Wörterbuch schreibt "Mann", gehe mal davon aus, dass es ähnlich gebraucht wird, wie im Deutschen "Alter" a la -

hab ich dir doch gesagt, Alter....

einfach so man sagt das gegen seitig man könnte es auch weglassen ich benutze es auch nicht oft

"Lan" ist eine Abkürzung von "Ulan". Das benutzen Türken sehr oft, um jemanden etwas abzukanzeln. Es ist keine schöne Bezeichnung. Man könnte es in etwa mit dem deutschen "Mann, Mensch" gleichsetzen. Wie zum Beispiel: Was willst Du Mann? Es ist aber auch ein Schimpfwort, um jemanden als geringfügig zu bezeichnen.

Übrigens ist ein "Ulan" ein ehemaliger türkischer Reiter. Das Wort ist auch im Deutschen bekannt. - Natürlich, nur für den, der Deutsch richtig kann.

Lan! am Anfang oder Ende eines Satzes bedeutet tatsächlich Alter!

das heißt "mensch!", "mann!", "alter!"