eine frage was bedeutet adamin dibisin türkisch!

2 Antworten

Es ist keinesfalls Negativ gemeint...Da es im deutschsprachigen Raum (ab und an sogar im türkischsprachigen Raum) diesbezüglich kaum hilfreiche Antworten gibt, hier eine ausführliche Beschreibung und Übersetzung:

"Adamin Dibisin"....(Adam) = (Mann) ....(Dibi) = (Der Boden(*von)) *in dem Fall, des Mannes...

1zu1 Wortwörtlich in diesem Zusammenhang also: "Du bist der Boden eines Mannes".

Aber auffassen kann man es wie folgt: "Du bist der Kern dessen, woraus der Mann ("ein echter Mann") gemacht ist". das ist eigentlich das selbe wie, wenn ein Fußballtrainer zu einem seiner Leute sagt: "DAS!! ist mein MANN" ...In dem Fall bezieht er sich auf seinen besten Spieler.

Aber auch wenn jemand etwas gemacht hat, was ihn von seinesgleichen etwas abhebt...zb. als Kompliment. Dieser Spruch wird aber definitiv höher gewertet als ein gewöhnliches Kompliment, deshalb ist es auch schwieriger zu erklären.

Ich hoffe das war verständlich genug:)

Gruß

Das ist wohl Umgangssprache und soll bedeuten (wenn Du ein Mann bist) "Du bist das Letzte". Wortwörtlich heißt es: Du bist der Bodensatz eines Mannes