Was heißt Japot?

4 Antworten

Auch wir können die Gedanken eines voll besoffenen nicht aufarbeiten

Er soll an sich arbeiten, wieder ein normaler Mensch zu werden

Hallo Naivruss!

Eventuell meint er das französische Wort Chapeau! [ʃaˈpoː].

Es hat die die gleiche Bedeutung wie Hut ab!, Respekt!.

Das sagt man zu jemandem, wenn man dessen/deren Leistung besonders anerkennt. Dahinter verbirgt sich das Ziehen des Hutes bzw. des Zylinders bei einer Verbeugung. Diese Geste drückte früher ebenfalls Anerkennung aus.

Im Fall deines Klassenkameraden ist es wohl ironisch gemeint.

LG

gufrastella

Dennis840840  07.09.2022, 10:30

Darauf hätte ich jetzt auch getippt. Wenn man die Schreibweise nicht kennt, könnte man auf die Idee kommen, dass man es "Japot" schreibt.

Naivruss
Beitragsersteller

Ne der kann kein Französisch und der meinte, dass Er das schon ausgeschloßen hat. Trozdem guter Vorschlag

Naivruss
Beitragsersteller
@gufrastella

Mein Kollege und seine Sauf Kompanen haben dass Französische wort schon ausgeschloßen

Dass er irgendwas erreicht hat.

edit: Achso keine Ahnung, habe „Jackpot“ gelesen