Was heisst Integrität?

11 Antworten

wenn man nicht nur selbst denkt, daß man hinsichtlich einer betreffenden Sache OK ist, sondern wenn das auch andere denken. Anspruch und Wirklichkeit klaffen dann nicht auseinander.

Integrität (englisch = integrity) stammt aus dem Lateinischen von integritas, was so viel bedeutet wie unversehrt, intakt oder vollständig. Im allgemeinen Sprachgebrauch benutzen wir diesen Begriff wie er in der Ethik verstanden wird.

Dort ist es eine Forderung des philosophischen Humanismus, so zu handeln, dass eine größtmögliche Übereinstimmung mit den eigenen Werten und Idealen besteht.

Integrität bezieht sich also auf die charakterliche Unversehrtheit, das heißt, jemand ist unbescholten. Synonyme für Integrität sind:

  • Anständigkeit
  • Aufrichtigkeit
  • Korrektheit
  • Gerechtigkeit
  • Rechtschaffenheit
  • Unbestechlichkeit
  • Vertrauenswürdigkeit
  • Zuverlässigkeit

Im übertragenen Sinne wird auch in der Informatik von Integrität gesprochen, wenn die Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit von Daten gemeint ist. Oder es geht um die territoriale Integrität, wenn man die Unverletztlichkeit eines Staatsgebietes im Sinn hat.

https://karrierebibel.de/integritaet/#Integritaet-Definition-Ein-Begriff-mit-vielen-Gesichtern

Integrität bedeutet, dass sich Deine innere Überzeugung mit Deinem tatsächlichen Handeln deckt. Also Treue zu Dir selbst.

Ein integerer Mensch ist sich vollständig bewusst, dass er seine eigenen Maßstäbe, Wertvorstellungen und Überzeugungen nicht nur denkt, sondern auch lebt.

Somit ist ein integeres Leben geprägt durch Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit.

Dazu zählt, sich (vor sich selbst und vor anderen) nicht zu verstellen oder etwas anderes vorzuspielen.

Lg

In der Arbeitswelt ist davon die Rede, wenn jemand vertrauenswürdig ist, z.B. ein Mitarbeiter keine Interna vom Betrieb ausplaudert oder der Chef private Infos über seine Mitarbeiter für sich behalten kann.

ant8eart  22.01.2019, 08:54

das ist Loyalität.

verreisterNutzer  22.01.2019, 09:04
@ant8eart

Ja auch wenn lemand z.B. loyal ist, dann ist das Bestandteil seiner Integrität. Er kann aber z.B. private Infos über einen Kollegen dazu benutzen, um ihn auszubooten, dann ist er immer noch loyal, dem Unternehmen gegenüber, aber insgesamt keine integre Person.

ant8eart  22.01.2019, 09:07
@verreisterNutzer

deswegen würde ich Vertrauenswürdigkeit im Berufsumfeld eher als Loyalität bezeichnen.