Was heißt 'Frohwüchsig'?:-D

5 Antworten

Frohwüchsig ist ein Begriff aus der Tier- und Pflanzenzucht.

Es bedeutet einfach, dass Tiere oder Pflanzen 'schnell wachsen'. Frohwüchsige Tiere erreichen z.B. ein bestimmtes Schlachtgewicht schneller als Andere.

burberryyy
Beitragsersteller

ah okay dankeschön!:-)

burberryyy
Beitragsersteller

ah okay dankeschön!:-)

Weiß es leider nicht genau, aber ich tippe, dass man den Begriff in Zusammenhang mit Pflanzen verwendet, z.B. ein Busch der robust und frohwüchsig ist, also rasch wächst...(?)

Wahrscheinlich ist der Begriff eine Erfindung der Gärtnereiwirtschaft (falls es denn dies Wort gibt) und soll eine Pflanze bezeichnen, die froh, gern und schnell wächst.

Vielleicht bezeichnet auch der Großmäster in seinem Hähnchen-Zuchthaus die Tiere als "frohwüchsig".

Gruß, earnest

nichts. Existiert nicht

earnest  18.07.2013, 15:00

Schau mal in den Duden, Duponi...

Anreya  18.07.2013, 15:00

Was ein Humbug. Natürlich existiert der Begriff.