Was heißt es wenn jemand zu mir sagt ,,du bist pingelig“?

2 Antworten

übertrieben gewissenhaft, übergenau, kleinlich, heikel', aus rhein. pingelich, pingelije 'sehr empfindlich, zimperlich, peinlich genau' zu Ping(k), der mundartlichen Entsprechung von hd. Pein.

Du bist übertrieben genau und zu kleinlich wie z.B .dein Mann putzt das Bad wirklich gut, aber du hast was auszusetzen weil er die Fugen nicht mit einer Zahnbürste geputzt hat und sagst dann Worte wie das ist ja immer noch dreckig😂😂😂🤦‍♂️