Was heißt die Abkürzung AC/DC?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

AC/DC steht in der Slang-Sprache für bisexuell (nicht homosexuell!).
Konkret verbirgt sich dahinter alternating and direct currant, also Wechselstrom/Gleichstrom. Dieser Gebrauch, zumindest für den Wechselstrom, geht zurück auf das Jahr 1839.
Seit etwa 1940 wurde AC/DC in der mündlichen Sprache für bisexuell verwendet, 1959/60 soll es dann offiziell in die Schriftsprache aufgenommen worden sein.
Ich habe ein Oxford Slang Dictionary zu Hause, das dazu leider gar nichts aussagt. Das Collins Millenium Dictionary verweist zumindest auf den Gebrauch, so wie auch das The Times English Dictionary. Und mein alter Webster's unterschlägt es auch gleich ganz.
Vielen Dank für diese tolle Frage. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Konkret auf die Band bezogen, gab es in den 80er Jahren Gerüchte, dass die Abkürzung AC/DC für Anti christ/Devils children steht.

AC/DC (Englisch)

Abkürzung

Bedeutungen:

[1] Technik: alternating current / direct current also Wechselstrom / Gleichstrom

[2] Slang: bisexuell

[3] Eigenname: australische Hard-Rock-Band

Quelle: wiktionary.org

Alternating Current/Direct Current

Ein Gerät das sowohl mit Wechsel- als auch mit Gleichstrom betrieben werden kann