Was heißt das Wort "Constitutiönchen" (Siebenpfeiffers Rede) ; Geschichte

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„Constitutiönchen“ ist eine Verkleinerungsform (Diminuitiv ist ein Fachausdruck) von „Konstitution“. Erkennbar ist dies an der Endsilbe „-chen“. Konstitution bedeutet Verfassung. Das Wort ist von dem lateinischen Substantiv „constutio“ abgeleitet. Die Schreibweise mit „C“ statt“ K“ behält etwas aus der lateinischen Sprache bei.

Ein Dimiuitiv (Verkleinerungsform) enthält eine Verringerung/Verminderung. Dies ist in der Rede auch ausdrücklich durch den Vergleich mit Spielzeug für Kinder vorhanden.

Die Verkleinerungsform dient in der Rede nicht der Verniedlichung (die grunsätzlich mit einem Diminutiv ausgedrückt sein kann), sondern ist abwertend verwendet. Die Verfassungen, von denen gesprochen wird, sind nach der Meinung Siebenpfeiffers keine wahrhaften, echten Verfassungen. „Constitutiönchen“ enthält im Redezusammenhang ein negatives Urteil. Siebenpfeiffer will sie nicht als vollwertige Verfassungen anerkennen, weil es bei ihnen an Wesentlichem mangelt.

p0wer
Beitragsersteller

Jup, darauf bin ich schließlich auch gekommen, trotzdem danke, du hast mir hiermit nochmal Sicherheit gegeben, die Arbeit wurde schon abgegeben :D

Versuch es mit "Konstitution".

Das andere Wort ist eine Verniedlichung.