Was heisst das wenn ein Mnesch bescheiden ist kann mir dad jemand erklären?

7 Antworten

Wenn jemand bescheiden ist, bedeutet das, dass er keine hohen Ansprüche stellt und mit wenig zufrieden ist.

Wenn man etwas gut kann/ macht aber von sich selbst nicht als der Beste denkt, sondern die eigenen Leistungen herabstuft.
Zum Beispiel du zeichnest etwas und jemand anderes findet das total gut, aber du sagst, das sei doch gar nichts besonderes. Dann bist du bescheiden.
Oder du hilfst jemanden und er dankt dir aber du sagst es sei doch selbstverständlich.

Also im Prinzip Bodenständig sein und sich selbst nicht über andere stellen, auch wenn man eigentlich etwas getan hat, dass überdurchschnittlich/besonders ist.

Ein bescheidener Mensch stellt nicht viele Ansprüche, er ist genügsam und ist mit wenigem zufrieden.

Deride  21.11.2017, 11:43

Sag ich doch

Schuhu  21.11.2017, 11:44
@Deride

Wir haben halt zur gleichen Zeit unseren Text geschrieben.

SarahSchweiz  21.11.2017, 11:47
@Deride

@Deride eigentlich sagst du gar nichts... deine Antwort weiter unten ergibt nämlich so ziemlich keinen Sinn und beinhaltet keinerlei wertvolle Infos für den Fragesteller.

@Schuhu: Genau das heisst es. Daumen hoch.

Bescheiden = man gibt sich mit wenig zufrieden, giert dementsprechend nicht nach immer mehr und ist dabei unglücklich.

Deine Frage ist etwas undeutlich, da deine Frage etwas anderes meint als deine gewählten Tags.

bescheiden= heißt mit wenig zufrieden
beschneiden bzw, beschnitten= entweder in der Ausübung seiner Rechte eingeschränkt werden, oder die Entfernung der Vorhaut beim Mann