Was heissen die Zahlen bei Intel Prozessoren?

2 Antworten

Die 1000er Zahl steht für die Familie, die darauf folgenden Zahlen stehen für die Leistung/Wertigkeit der CPU. Die Buchstaben dahinter klassifizieren die CPU, z.B Energiesparend, oder offener Multiplikator usw.

blaugelb44
Beitragsersteller

Heisst das auch wie aktuell er ist?

Ifosil  12.07.2015, 19:30
@blaugelb44

Ja, ein i7 2600k ist älter als ein i7 4770k. Als Beispiel. Das K steht für "Key" und damit ist ein offenerer Multiplikator gemeint, nützlich zum übertakten.

blaugelb44
Beitragsersteller
@Ifosil

Okay vielen dank! Und was ist genau ein Sockel es passt ja nicht jeder Prozessor auf ein Mainboard, oder?

Ifosil  12.07.2015, 19:37
@blaugelb44

CPUs sind für gewisse Sockel gemacht, ein alter E8400 passt z.B nicht auf einen 1150 Sockel. Aber da brauchst dir keine Sorgen machen, bei der CPU Beschreibung steht immer dabei, für welchen Sockel diese CPU ist.