Was hatt die Uhr der Marke Berganna für ein wert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierbei handelt es sich um eine mechanische Automatikuhr der deutschen Uhrenmarke Bergana aus den 70er ohne größeren finanziellen Wert.

Marke: Pforzheimer Firma Bergana. Am meisten in den 70er und 80er verbreitet, in den 90er wurde der Betrieb eingestellt. Verbauten schweizer und Pforzheimer Uhrwerke.

Uhrwerk: Unter der Haube tickt ein älteres Uhrwerk der schweizer Uhrenfirma ETA. Hier das ETA 2784 mit 28.800 A/h.

Material: Die Uhr ist vergoldet, ansonsten aus Edelstahl. Glas aus Plexi.

Zustand: Uhr doch in einem recht guten Zustand. Glas intakt. Uhrwerk natürlich verschmutzt, Fingerabdrücke zu sehen. Kein Öl mehr in den Lagern.

Die Uhr müsste komplett überholt werden, um adäquate Gangergebnisse erzielen zu können und eine Gangreserve von idealerweise 42 h zu aufzuweisen. So eine Überholung kostet ca. 250,- € und kann schnell den Wert der Uhr übersteigen. Ersatzteile sind verfügbar, ansonsten gibt es Restlagerbestände.

Der Wert: Die Uhr ist gebraucht. Ungesehen und ungeprüft liegt der Wert bei ca. 120,- €. Ein entsprechender Markenname würde den Wert steigern.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

U7rmacher  06.08.2018, 10:46

Danke für den Stern 🌟;-)

Mahdizu
Beitragsersteller

Nicht

Mahdizu
Beitragsersteller

Vielen Dank natürlich darf der Stern noch fehlen