Was hat meine Katze da und ist es etwas schlimmes?

6 Antworten

Hatte wahrscheinlich ne Zecke. Würde ich mal nen Tierarzt draufgucken lassen. Nicht dass sie sich die nur weggekratzt hat und der Kopf noch drin ist.

Blindi56  08.05.2019, 22:16

In dem Text zur Frage steht, dass die Zecke entfernt wurde....

Zyrober  08.05.2019, 22:18
@Blindi56

hmm sehr seltsam... mir war kein weiterer Text aufgefallen. Vielleicht überscrollt... na denn...

sieht vom Bild aus ein bisschen entzündet aus. bei Entzündungen können durchaus auch mal die Haare drumherum ausfallen. Du hast die Möglichkeiten das selber gut im Auge zu behalten, ob der kreis größer wird, die Bisstelle nässt oder die Rötung zurückgeht und dann zu entscheiden ob du das beim Tierarzt lieber überprüfen willst oder du kannst gleich zum Tierarzt gehen. Zecken übertragen nun mal Krankheiten, auch aufs Tier. Borelliose, anaplasmose , babesiose etc. auch wenn das bei der Katze eher seltner der Fall ist wie bei Mensch und Hund, aber dennoch möglich. Gerade bei Katzen deren Immunsystem geschwächt ist. All diese Krankheiten können unter Umständen einen sehr unschönen verlauf nehmen wenn sie nicht rechtzeitig Erkannt (was bei Katzen oftmals schwierig ist weil sie uneindeutige Symptome zeigen) und behandelt werden. Zeigt deine Katze denn noch andere Symptome wie Lahmheit, Appetitlosigkeit Gewichtsverlust, Verhaltensänderungen oder Ähnliches? Man muss nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen. Dennoch einfach weiterhin ein gutes Auge auf die Wunde und die Katze halten und wenn es nach ein paar tagen nicht verschwindet doch lieber vielleicht einen Tierarzt draufschauen lassen.

Das ist normal nach einem Zeckenbiss. Die kleine Kruste fällt irgendwann ab und die kahle Stelle wächst wieder zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist der Kopf vielleicht stecken geblieben? Dann kann sich sowas entzünden und kahle Stellen sind typisch für Wunden.

Aber auch wenn die Zecke komplett raus gekommen ist können diese kleinen Viecher Krankheiten übertragen.

Ich würde das höchstens noch 1-2 Tage beobachten und dann zum Tierarzt fahren.

Hallo..das ist nicht unnormal danach das es so aussieht . Mein Kater hatte dieser Tage auch eine Zecke am Hals und es sah ein paar Tage auch so aus. Etwas verkrustet. Habe dann etwas Heil/Zinksalbe drauf geschmiert und nun ist alles ok.

Ansonsten wenn du total unsicher bist damit zum TA zu gehen

Gut Besserung für deine Katze wünscht Sky.. 💥💥💥

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Kleintiere 🦜🦫🐿🐢und züchte Waldvögel🕊🦅🌈