Was hat mehr Fans? Harry Potter oder Lord of the Rings?
7 Antworten
Insgesamt dürfte Harry Potter eine größere Leserschaft und insofern Fangemeinde haben als Der Herr der Ringe.
Die Frage ist allerdings, wie man Fans definiert und sie abgrenzt gegen allgemein Interessierte. Harry Potter ist insgesamt wohl ein Stück bekannter und mehr Allgemeingut als Der Herr der Ringe, dabei viel kommerzieller und konsumorientierter.
Der Herr der Ringe spricht demgegenüber eher gezielt Fantasy-Interessierte an, durch die Film-Trilogie hat das Werkdarüber hinaus viel weitere Verbreitung gefunden. Von daher dürfte es von Der Herr der Ringe vielleicht in der Qualität sogar vielleicht etwa genauso viel herausragende Verehrer wie von Harry Potter geben, die z.B. nicht nur alle Dinge gekauft haben und längerfristige Anhänger sind.
Ich denke Harry Potter. Das spricht einfach ein größeres Publikum an. Gerade Mädchen und Frauen werden sich viel eher dafür interessieren, was die potenzielle Zielgruppe enorm vergrößert.
Der Herr der Ringe. Ist ja auch viel aufwendiger gemacht und einfach episch. Harry Potter ist eher was für Kinder und Teenager, auch wenn es den ein oder anderen Erwachsenen gibt, der mehr drauf steht.
Ich schätze mal das sich beides die Waage hält, waren beides sehr erfolgreiche Buch und Filmreihen.
Nur mit etwas unterschiedlichem Publikum was das Alter angeht.
Ich finde beides ist für sich sehr gut gelungen.
Die Buchreihe inklusive drei Ableger wurde weltweit über 600 Millionen Mal verkauft und in 85 Sprachen übersetzt. Allein in deutscher Sprache wurden über 37 Millionen Harry-Potter-Bücher verkauft.
Der Herr der Ringe etwa 150 Millionen Mal verkauft.
Ja, aber die Filme? Da sieht es wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus.
Harry potter ist für jede Altersgruppe sehr viele Fans sind sogar erwachsen