Was hat es mit der Rivalität zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach auf sich?
Hat es auch wass mit der Städterivalität zwischen Köln und Düsseldorf zu tun ?
Köln und Düsseldorf haben ihre eigenen Regierungsbezirke. Köln gehört zu ihrem eigenen Regierungsbezirk und ist auch, dessen Hauptstadt. Mönchengladbach gehört zum Regierungsbezirk Düsseldorf.
9 Antworten
Köln und Mönchengladbach waren früher DIE Topmannschaften. Sie haben sehr oft um die deutsche Meisterschaft gespielt. Ein Grund für die Rivalität ist das Saisonfinale 1977/78, welche zu Gunsten den FC Kölns ausging:
Die Mannschaft verpasste in der Folgesaison 1977/78 den vierten Meistertitel hintereinander nur knapp. Punktgleich mit dem 1. FC Köln musste sich Mönchengladbach lediglich aufgrund der schlechteren Tordifferenz geschlagen geben. Die Borussia gewann am letzten Spieltag zwar mit 12:0 gegen Borussia Dortmund, was bis heute den höchsten Sieg in der Geschichte der Fußball-Bundesliga darstellt; da die Domstädter ihrerseits das letzte Spiel beim FC St. Pauli mit 5:0 gewannen, rettete ihnen eine um drei Tore bessere Tordifferenz die Meisterschaft. Erstmalig in der Bundesliga waren Erster und Zweiter nach Saisonende punktgleich.
http://de.wikipedia.org/wiki/BorussiaM%C3%B6nchengladbach#1970bis1980.E2.80.93DominanzinderLigaundin_Europa
Auf deutsch gesagt: Rheinderby !
Es ist ein "Ruhepottderby". Das bekanteste ist natürlich Dortmund gegen schalke. Vielleicht hat es auch was aufsich, was du geschriben hast, das kann ich leider nicht sagen. Aber auf jeden fall ist es so, dass diese ) sehr erfolgreichen Fußball gespielt haben und so dazu auch noch Rivalen um die Deutsche Meisterschaft. Es gibt aber auch noch die Derbys Köln-Leverkusen, Gladbach-Leverkusen (die Region).
Gladbach - Leverkusen ist kein Derby! Genauso wenig wie Gladbach - Aachen. Für uns Gladbachfans wird einzig und allein das Spiel gegen Köln als Derby verstanden!
ahhhhhhhhh sorry nicht ruhrpott sondern nordrhein-westfalen, ich hab es geschrieben weil es da in der nähe ist...
@ hsvfanausberlin
Köln, Leverkusen und Mönchengladbach gehören zum Rheinland (genauergesagt), welches politisch zu Nordrhein-Westfalen gehört.
- Köln und Leverkusen (Mittelrhein)
- Mönchengladbach (Niederrhein).
Na ja zur Rivalität oder Besonderheit führte natürlich neben der Nähe der Konkurrenten, auch die Tatsache, dass der ehemalige MG Trainer Weisweiler in Köln an der Sporthochschule gearbeitet hat. Wenn MG dann gegen oder in Köln gewonnen hat, war die Stimmung entsprechend gut und er konnte sich in Köln blicken lassen.
Weiterhin hatte Köln anfangs der BuLi Zeit die Meisterschaft gewonnen und natürlich das Hitchcok Ende 1978...
Es ist das wichtigste Derby für Kölner und Gladbacher, das Gladbach auch meistens gewinnt. Nur Köln - Leverkusen hat noch fast eine so große Bedeutung. Und laßt Euch nicht verarschen: Köln liegt natürlich am Niederrhein. Der Mittelrhein beginnt südlich von Bonn.
Was laberst du da, Gladbach-Köln soll ein Ruhrpottderby sein? Ich empfehle dir mal einen Blick auf die Deutschlandkarte...