Was hat es mit dem "aktuellen Wertstellungsbetrag" auf dem Konto auf sich?

3 Antworten

Hi! Dazu muss man folgendes wissen:

Auf Deinem Auszug hast Du zwei Datumsangaben:

Erstens den Buchungstag ... das ist der Tag an dem die Transaktion im Soll oder haben gebucht wurde.

Zweitens die Valuta (Val) ... das ist das Datum, zu dem die Transaktion für die ZINSRECHNUNG herangezogen wird.

Wenn z.B. bei einer Gutschrift da zwei Tage dazwischen liegen, dann könnte das Konto auf dem Auszug im Haben, im Hinblick auf die Zinsrechnung im Soll sein.

Schau Dir Deine Umsätz mal an und prüfe, ob es Transaktionen mit zum Buchungstag abweichender Valuta

Gruss

DarknessWing
Beitragsersteller

Also ist das jetzt gut oder schlecht?😄

DonCredo  29.09.2024, 16:30
@DarknessWing

Wenn es Minus ist schlecht, das kostet dann Überziehungszinsen. 🤷‍♂️

DarknessWing
Beitragsersteller
@DonCredo

Naja, mein Kontostand ist ja im Plus, bloß meine Wertstellung halt nicht

DonCredo  29.09.2024, 22:04
@DarknessWing

Eben, für die Abrechnung zählt aber die Wertstellung ... that's the Problem.

Musst mal ein bisschen hin und her rechnen, wahrscheinlich sind diverse Abbuchen zwar vom Kontostand runter, Wertstellung ist aber erst später. D.h. es wird nicht doppelt abgebucht, die Stände passen nur noch nicht zusammen.

Das sollte sich Montag im Laufe des Tages egalisieren.