Was hat Entropie mit Diffusion und Osmose zu tun?

1 Antwort

Die Entropie sorgt dafür, dass in einem System irgendwann der wahrscheinlichste Zustand erreicht wird, und ein möglicher Mechanismus dafür ist die Diffusion.

Zum Beispiel: Du entlässt aus einer Pipette vorsichtig eine kleine Menge von dunkler Tinte ganz unten in ein gefülltes Wasserglas. Zunächst bleibt die Tinte unten an ihrem Fleck, aber mit der Zeit verteilt sie sich durch Diffusion gleichmäßig im ganzen Glas. Je heißer das Wasser ist, desto schneller geht das, denn dann bewegen sich die Moleküle schneller, was nun wieder bewirkt, dass sie sich schneller verteilen.

Der Zustand am Anfang war sehr unwahrscheinlich, der am Ende ist der wahrscheinlichste (kann z.B. auch durch Rühren schnell erreicht werden), und eine Umkehr des Vorgangs ist so gut wie ausgeschlossen, das heißt extrem unwahrscheinlich ...

Manche kritisieren ja, das Entropie-Konzept sei eine Tautologie, das heißt sie sage lediglich, "der wahrscheinlichste Zustand ist derjenige, der mit der größten Wahrscheinlichkeit erreicht wird", also man sei dann so schlau wie zuvor ...