Was hat diese Pflanze?

1 Antwort

Von Experte LisaIsAChicken bestätigt

Ist anhand der Bilder schwer zu sagen, könnte aber eine Sorte Calathea sein. Die eingerollten Blätter sind typisch, wenn sie zu trocken stehen.

Bitte schau mal in den Topf, wie die Wurzeln aussehen. Ob die Erde zu naß oder knochentrocken ist und ob die Wurzeln noch ok sind oder schon faulen. Bei fortgeschrittener Wurzelfäule stehen die Chancen leider nicht gut.

Wenn die Pflanze zu trocken ist, dann gib ihr vorsichtig ein bisschen Wasser und lieber jeden Tag nur ein Schnapsglas voll als sie gleich naß zu machen.

Ist die Pflanze zu naß und die Wurzeln sehen aber noch ganz gut aus, dann versuche die naße Erde zu entfernen, setze sie in frisches Substrat und gieße sie nur leicht an. Wenn das aus irgendwelchen Gründen gerade nicht geht, steck sie wieder in den Topf und lege ein altes Handtuch darunter, damit es die Feuchtigkeit aus der Erde saugt. Anschließend kannst du mit Fotos von den Blättern (am Besten aufgerollt) über Google-Lens versuchen die Art herauszufinden und welche Erde die Pflanze braucht.

Hast du dir auch mal angeschaut, ob da noch Wachstum stattfindet? Also sprich, ob sie neue Triebe bzw. Blätter schiebt. Wenn ja, kann die Pflanze wahrscheinlich noch gerettet werden, wenn nein, dann wird sie weiter absterben.