Was hat die Öllampe mit der Zündung zu tun?

5 Antworten

Beim Start leuchten Motorkontrolllampe, Öllampe usw kurz auf. Von irgendwo müssen sie ja das Signal bekommen. Denke ich zumindest.

praestant
Beitragsersteller

Hab das ja getestet klar funktioniert die. Ist eben nicht bei allen so. Die ist Baujahr 84 oder so.

praestant
Beitragsersteller

Nö, die macht das nicht, hat sie auch vorher noch nie gemacht.... drum wunderts mich ja

CokeExtrakt  03.10.2016, 21:39
@praestant

Ist sie defekt? Eigentlich muss sie beim start kurz aufleuchten, das ist ja die Kontrolle ob sie noch funktioniert.

Damit du beim starten erkennst ob noch genug oder zu wenig Öl drin ist,und das sollte nur gehen Wen die zündung an ist.

Gruß

praestant
Beitragsersteller

Es KOMMT von der Zündung und GEHT nochmal dahin, aber parallel zur Lampe... Das ist einfach nicht nötig!

praestant
Beitragsersteller

Das Stromkabel von der Zündung kommt in den Ölbehälter, und teilt sich danach auf, einmal zum Öllämpchen und nocheinmal zum Zündschloss.

praestant
Beitragsersteller

Ist es auch nicht, da der Kontakt am Öltank an der Bordspannungungsversorgung hängt, und die geht sowieso vorher durch das Zündschloss und geht also nur wenn Zündung an ist....

Alpino6  03.10.2016, 21:44
@praestant

Logisch,muss auch vom Öl Behälter das Kabel kommen,bis zum zündschloss.

Irgendwie verstehe ich nicht deine Logik

Ich habe es doch plausibel erklärt

Warum juckt dich das das hat doch keinerlei Bedeutung also es ist zwar so aber beeinflusst auch nichts. Bra

praestant
Beitragsersteller

Muss ja irgendeinen Sinn haben, sonst hätte man es ja nicht gemacht.

Die Ölleuchte zeigt nicht den Ölstand sondern den Öldruck an..

RuedigerKaarst  04.10.2016, 09:57

Im Öltank besteht kein Druck, also wird auch nicht der Öldruck, sondern der Ölstand im Tank gemessen.

praestant
Beitragsersteller

Erstens stimmt das nicht und zweitens beantwortet das nicht die Frage. Danke trotzdem.

Irgendwie muss die Leuchte und der Ölgeber ja mit Spannung versorgt werden und dies Geschieht über das Zündschloss, welches ja als Schalter fungiert.

Wenn die Zündung eingeschaltet wird, leuchtet in der Regel die Ölkontrollleuchte kurz als Selbsttest auf.

praestant
Beitragsersteller

Ja genau Kontakt 1 (das graue) geht dann zur Öllampe und parallel dazu zum Zündschloss. Kontakt 2 kommt vom Zündschloss (Versorgungsspannung, liegt aber nur an wenn die Zündung ein ist).

RuedigerKaarst  04.10.2016, 16:18
@praestant

Also ist das Kabel an Zündungsplus angeschlossen.

Zündungsplus bedeutet, dass nur Spannung geliefert wird, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Es wäre ja auch sinnlos,  wenn die Birne auch bei ausgeschalteter Zündung leuchten würde.

praestant
Beitragsersteller

Also das Teil wird ja vom Verbrauchernetz versorgt, und das ist ja nur auf Spannung wenn Zündung EIN ist, das Teil geht aber parallel zur Lampe WIEDER ins Zündschloss. Das Teil ist aus 1984, das blinkt vorher nicht kurz auf, ist auch logisch, das ist im Schaltplan nicht vorgesehen.

RuedigerKaarst  04.10.2016, 10:25
@praestant

Stimmt das es vom Spannungsnetz versorgt wird, wie auch sonst?

Der Geber wird als Schalter funktionieren.

Ein Schalter hat in der Regel 2 Kabel und eines davon wird das graue sein.

Du kannst ja mal mit einem Multimeter die Durchgänge prüfen.