Was hat das Stehlen mit dem Fliegen gemeinsam?

2 Antworten

Gar nichts. Fliegen wird meines Wissens mit "voler" übersetzt und nicht mit "voleur".

Wenn sie "voler" = stehlen meinen, das wird in der Tat genauso übersetzt. Aber nur weil der Franzose ein Wort für beides verwendet, muss das lange nicht bedeuten, diese beiden hätte irgend etwas miteinander zu tun :)

Es gibt auch im Deutschen ausreichend Beispiele für Wörter mit doppelter Bedeutung (z.B. Bank, Absatz, Zug, etc.)

IchMagFortnite
Beitragsersteller

Meinte voler*
Und voler heißt fliegen und stehlen

Jel82  11.02.2021, 08:52
@IchMagFortnite

stehlen in der Tat "voler", genau wie fliegen. Dennoch haben beide nichts miteinander zu tun nur weil der Franzose dafür dasselbe Wort benutzt.

Fliegen heisst voler ... klauen auch ... der Flug le vol , das Klauen auch le vol ...nur der Klauer heisst le voleur, der Flieger (person) le pilote oder le passager, der Flieger (Maschine) l'avion.