Was hast Du, Laser- oder Tintenstrahldrucker?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Tintenstrahldrucker 53%
Laserdrucker 41%
Anderes! Was genau? 6%
Nadeldrucker 0%

10 Antworten

Tintenstrahldrucker

Ich habe einen Epson Eco Tank Drucker als Hauptgerät. Da kommen keine Tintenpatronen rein, sondern die fest verbauten Tintentanks werden mit Tinte aus Flaschen befüllt. Damit spare ich bis zu 90% an Tintenkosten gegenüber Patronen. Der Tintenstand wird über Sichtfenster am Gerät angezeigt. Den habe ich mir 2022 gekauft und habe erst 1/3 der mitgelieferten Tinte verbraucht.

Dann habe ich noch einen über 30 Jahre alten Nadeldrucker. Den habe ich mit einem USB LPT Adapterkabel zum Laufen bekommen. Den kann ich nur unter einer Schallschutzhaube betreiben sonst beschweren sich meine Nachbarn. Den nutze ich nur wenn der Ausdruck dokumentenecht sein muss. Er verabeitet Einzel- und auch Endlospapier. Für diesen gibt es immer noch günstige Farbbänder von Fremdherstellern.

Laserdrucker

Kommt mir auch nur noch Laser ins Haus. Ich drucke so selten, dass ich mit Tintenstrahldruckern immer nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nicht nur privat, aber auch geschäftlich.

Wenn man Tintenstrahldrucker mal braucht, ist immer eine Düse verstopft, oder ein Tank ausgetrocknet, oder beim Reinigungsvorgang der Düsen wird etliches an Tinte verballert und geht dann leer. Viel Zeit, viel Frust, neue Patrone kaufen, etc.

Hab seit Jahren privat nur noch Laser (seit 12 Jahren denselben). Ist zwar teurer in der Anschaffung und der pro Blatt Kosten, aber viel viel stressfreier am Ende. Das rechnet sich. Druckt dann wenn ich es will, immer zuverlässig. Toner trocknet nicht aus, und wenn man den Drucker nicht direkt am Fensterbrett im Sonnenlicht parkt (beim mir steht er eh unterm Tisch und dient mir sogar oft als als bequeme Fußstütze), hält die Belichtungseinheit auch ewig.

Tintenstrahldrucker

Epson mit Tanks. Hält viele Monate und ist preiswerter als Patrone. Die die Anschaffung ist etwas teurer. Aber lohnt sich auf Dauer, wenn man viel drucken will

Anderes! Was genau?

Neben Tintenspritzer noch 3D Drucker. Sehr praktisch, wenn man ´ne Idee hat, ein Ersatzteil schnell braucht, mal Lust hat, ein neues Modell zu fliegen, ein Türschild machen möchte, einen Schlüsselanhänger mit integriertem Einkaufswagen-Öffner möchte, Schablonen für wiederholende Arbeitsgänge sich ausdenkt...

Tintenstrahldrucker

Ich drucke extrem selten und wenig, brauche aber wenn, dann auch Farbe. Daher Tintenstrahldrucker.