Was haltet ihr von Smartwatches?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Trage ich bereits, brauche keine richtige Uhr. 59%
Würde ich nie tragen, weil... 27%
Würde ich tragen, ersetz aber keine richtige Uhr. 14%

19 Antworten

Trage ich bereits, brauche keine richtige Uhr.

Ersetzt schon eine richtige Uhr, da es ja auch die Uhrzeit anzeigt. Ist schon ganz nützlich zum Beispiel auf Arbeit kann ich sehen, was für eine Nachricht ich bekommen habe, ohne das Handy in die Hand zu nehmen.

Würde ich nie tragen, weil...

Weil sowas für mich keine Uhr ist. Eine Uhr muss meiner Meinung nach auch eine Uhr sein. So eine klassische mit Zeiger, die leise tickt und ohne weitere Funktionen 👍🏼

Gutefragenet63
Fragesteller

Ja, Zeiger sind schön. Finde Digitaluhren auch gut, aber Zeiger ziehe ich eigentlich immer vor.

Hab ein Telefon, was die Uhrzeit anzeigt und auch sonst alle Funktionen einer SmartWatch erfüllen kann.

Wozu also eine SmartWatch kaufen?

Gutefragenet63
Fragesteller

Eine Uhr ist immer hilfreich. Wenn ich z.B Rad fahre, ist es blöd das Handy aus der Hosentasche zu kramen beim Fahren. Klar könnte ich es auch fest machen, aber dann wäre es mir zu unsicher.

MichaelSAL74  17.02.2024, 09:49
@Gutefragenet63

SO schauts aus. Liber hab ich nen kleinen Rad-Computer am Rennlenker als so nen klobiges schlecht ablesbares und überfrachtetes Smartphone.. Zudem würde wohl ein Smartphone vom Akku her nicht so nen 250km Ausfahrt halten

Gutefragenet63
Fragesteller
@MichaelSAL74

Mein Smartphone wahrscheinlich schon. Also wenn man nur die Uhrzeit absieht. Aber dazu kommt ja noch, dass man das Smartphone dann beim Einkaufen wieder ab machen muss. Und danach wieder dran.

MichaelSAL74  17.02.2024, 10:01
@Gutefragenet63

Also mir wäre so nen Smartphone zu fett für an den Rennlenker und ich will nur die nötigsten Infos auf dem Display und... KEINE Störungen durch Meseenger und Anrufe wärend ich auf dem Rad sitz, da ich das zur Entspannung mache und als Ausgleich zum Job

Würde ich nie tragen, weil...

Ich die Teile schrecklich hässlich finde und es mir schon reicht, auf dem Handy mit irgendwelchen Medien vollgepump zu werden.

Ich halte die Teile für Geldverschwendung.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Moin,

eine Uhr ist ein Instrument zur Messung und Anzeige von Daten, in diesem Fall Stunden, Minuten, Sekunden und ggf. Datum. Das kann eine SmartWatch auch ganz ohne Smartphone, WLAN oder sonst etwas, insofern ist eine SmartWatch auch eine Uhr.

Und ja, ich benutze eine, gerne sogar, weil sie Dinge kann, die meine "normalen" Armbanduhren nicht können, wie z.B. GPS Tracking, Pulsmessung, Sturzerkennung...

Nur auf die klassische Armbanduhr will ich nicht verzichten, deshalb keine Abstimmung.