Was haltet ihr von öffentlichen Nacktsaunen?

14 Antworten

Erst mal vorweg...
Es gibt KEINE Nacktsaunen, es gibt nur SAUNEN !

Richtig wäre: Es gibt SAUNEN und es gibt TEXTILSAUNEN !
Was ist daran jetzt der Unterschied? Ganz einfach, die Saunen gab es von Anfang an, es wird GRUNDSÄTZLICH nackt Sauniert! Und weil es leider immer mehr Menschen gibt, die sich schämen oder die aufgrund ihrer Religion vielleicht gar nicht in eine Sauna dürfen, so könnten sie VIELLEICHT in eine TEXTILSAUNA gehen.

Was ich damit sagen möchte ist: Die TEXTILSAUNA ist später erst dazu gekommen, eine SAUNA gab es schon lange Zeit vorher und vollkommen selbstverständlich wird diese nackt betreten mit einem grossen Handtuch auf das man sich setzen oder legen muss, damit der Schweiss ungehindert abfliessen kann, aber nicht auf das Holz läuft, weil dies als unhygienisch angesehen wird. Daher ist das Handtuch zum Unterlegen in JEDER öffentlichen Sauna Pflicht!
Wer sich immer noch schämt, kann das Handtuch in der Kabine umgewickelt lassen, aber es ist wie es ist: Es wäre KEIN richtiges Saunieren! Denn der Schweiss wird dann gefangen vom Handtuch und es können sich unter dem Handtuch Hitzestaus bilden.

Ergo, wer nicht nackt Sauniert, der macht es überhaupt nicht richtig. Er wird sich einschränken müssen mit dem Schwitzen und dafür gibt es dann TEXTILSAUNEN!
Hier ist Badekleidung Pflicht, niemand darf dort nackt hinein. Die Sauna ist auch nicht richtig heiss (wie eine echte finnische Sauna) es ist eben "eingeschränktes" Saunieren.

Was ist mit den anderen Gästen?
Gar nichts! Denn in jeder öffentlichen Sauna ist das "Beobachten" anderer Gäste nicht erlaubt und darum ist eigentlich jeder Gast für sich "allein" in der Sauna, auch wenn um ihn herum andere Gäste sitzen. In der Regel schaut niemand! nach anderen Gästen, je nach Saunaanlage. Je grösser die Anlage, je einsamer fühlt man sich dort, wenn man keinen Partner mitgenommen hat.

Was halte ich also von Saunen ?

Es ist spitze! Seit 18 Jahren regelmässig jede Woche mindestens 3-5 Aufguss - Zeremonien und ich kann nur sagen: Etwas besseres kann man für seinen Körper nicht tun! Ich fühle mich danach müde, sehr entspannt, absolut ruhig, keine Sorgen keine Wut, Körper und Seele sind komplett entspannt. Daher LEBE ich die Sauna, für mich ein absolutes Grundbedürfnis!

by the way: Eine TEXTILSAUNA kommt für mich niemals in Frage. Es reichte einmal zum testen, aber das hat mit Saunieren nicht viel zu tun...

Ich hoffe ich konnte Dir/Euch helfen... :-)

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ziemlich normal. Entscheidend ist doch, wie sich die Leute in der Sauna verhalten und wie man sich selbst verhält. Es gehen in der Regel nur Leute hin, die kein Problem haben, sich nackt zu zeigen.

Dennoch sollte man mit Blicken und auch mit Zeigen zurückhaltend sein. Handtücher sind da ganz praktisch. In der Sauna selbst und unter der Dusche oder im Abkühlbecken nackt, aber im Ruheraum Handtuch drüber.

Schauen darf man selbst schon, da man das sowieso kaum verhindern kann. Aber nicht aufdringlich sein.

Das sind in etwa so die Regeln, an die man sich anstandshalber hält und die man ggf. auf die jeweils aktuelle Situation anpassen kann.

Sind ich um mein Freund regelmäßig und mögen das gerne. Auch danach wieder anziehen müss ist immer doof, man fühlt sich nackt schon irgendwie frei

Sauna ist sehr gesund und dass man da nackt ist, gehört dazu. Außerdem bin ich sehr gerne nackt…

anonymuser98
Beitragsersteller

Schön :))

Spricht nichts dagegen. Jeder wie er mag