was haltet ihr von lua?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

cool 29%
naja 29%
ne lass mal 29%
schlechteste programmiersprache ever 14%
beste programmiersprache ever 0%
ok 0%

4 Antworten

cool

Man kann Vim damit konfigurieren. Abgesehen davon habe ich persönlich jedoch keinen Use-case für Lua.

Die Sprache ist aber vor allem in Spielen sehr beliebt. Das prominenteste Beispiel dafür wird wohl Roblox sein. Lua ist halt vor allem dazu geeignet, um eben zum Beispiel in einem Spiel eine integrierte Skriptsprache zu haben. Dadurch, dass Lua so schlank ist, passt dies perfekt dafür.

Andere Beispiele wären:

  • Adobe Lightroom
  • Cheat Engine
  • MediaWiki (also das, worauf die Wikipedia läuft)
  • gewisse Minecraft-Mods (z. Bsp. ComputerCraft)
  • Soweit ich weiss ist auch in Minecraft selbst Lua zu finden
  • TeamSpeak
  • VLC Media Player
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
ne lass mal

Naja, nicht meine Lieblingssprache. Ist okay wenn man was damit machen muss. Ich denke die Sprache verliert immer mehr an Bedeutung und bietet nicht mehr so wirklich einen Vorteil über andere Sprachen.

Man kann es eben einfach als Scriptsprache in andere Programme integrieren aber sonst…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
schlechteste programmiersprache ever

Für kaum was wirklich zu gebrauchen. Wer das lernt, kann kaum was damit anfangen. Mir ist nicht bekannt, dass man damit wirklich großes leisten kann.

ne lass mal

nich die schlechteste aber auch nicht wirklich gut (aus meiner sicht für meine anwendungszwecke)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – info studium