Frage zu lua?

4 Antworten

Hallo vowap!

Wie die Datei von außen aussieht, also welche Dateiendung sie hat, kann dem Virus egal sein. Das Doppelklicken der Datei kann den Trojaner starten.

Die Virenabwehr und eine Überprüfung eines Downloads auf der Seite https://www.virustotal.com/gui/home/upload kann allerdings das Risiko von Virenbefall einschränken.

LG

gufrastella

EIne .lua datei ja, eine .md nicht wirklich. Wobei eine md datei halt z.B. eine sicherheitslücke in deinem compiler ausnutzen könnte den du damit benutzt. Wobei ich nicht wüsste was für eine.

vowap
Beitragsersteller

Wie finde ich heraus ob es ein virus ist?

Tobib495  15.08.2022, 18:11
@vowap

Der beste Weg, um zu bestimmen, ob eine Datei ein Virus hat, ist Ihr Computer mit Antivirus-Software zu scannen. Als Internet - Nutzung wächst, nimmt auch das Vorhandensein von Viren und anderen Malware. Glücklicherweise gibt es mehrere Antivirus - Programme zur Verfügung, die erkennen, Quarantäne und Viren eliminieren.

vowap
Beitragsersteller
@Tobib495

Ich benutzte den standard windows defender der hat nicht angeschlagen. Habe die Datei in Virustotal hochgeladen und alle AV systeme sagen ist sicher.

jort93  15.08.2022, 18:13
@vowap

Naja, sicher weißt du es nur wenn du die datei in einem texteditor öffnest und guckst was drin steht...

Grundsätzlich ist es immer möglich, dass es Sicherheitslücken gibt, die das Ausnutzen einiger Dateiformate ermöglichen.
Dagegen kannst du persönlich aber nicht mehr tun als aktuelle Software und wahlweise noch ein Antivirus-Programm zu verwenden.

Eine .md Datei kann dir eigentlich nichts tun, das ist nur formatierter Text (kann mehr als .txt, bzw. Weniger als .pdf etc.)

Lua ist eine Programmiersprache, .lua sind Lua-Programme, man kann in Lua natürlich auch Viren programmieren. Dieses Programm musst du aber erst ausführen, wofür du wiederum Lua installiert haben musst (was bei deiner Frage wahrscheinlich nicht der Fall ist).

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Also .lua Datei kann eine beinhalten. Bei einer .md Datei eher weniger, allerdings kann eine .md dir trotzdem schaden.

Also vertrau nur Dateien, bei denen du dir sicher bist, dass es kein Virus ist.

vowap
Beitragsersteller

Wie finde ich heraus ob es ein Virus ist? Habe die Datei in Virustotal hochgeladen und alle sagen ist sicher aber ich weiß nicht

Tobib495  15.08.2022, 18:12
@vowap

Der beste Weg, um zu bestimmen, ob eine Datei ein Virus hat, ist Ihr Computer mit Antivirus-Software zu scannen. Als Internet - Nutzung wächst, nimmt auch das Vorhandensein von Viren und anderen Malware. Glücklicherweise gibt es mehrere Antivirus - Programme zur Verfügung, die erkennen, Quarantäne und Viren eliminieren.

vowap
Beitragsersteller
@Tobib495

Habe die datei in Visual Studios mal geöffnet ist das schlimm?

Tobib495  15.08.2022, 18:14
@vowap

Mhh, ich vermute mal nicht, solange sich auch wirklich etwas geöffnet hat, was du auch haben wolltest.