Was haltet ihr von KI?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ein nützliches Werkzeug, sofern richtig trainiert und genutzt, mit der passenden Intention dahinter.

Es kann aber auch schnell gefährlich werden, vor allem weil die meisten eine falsche Vorstellung davon haben, was eine künstliche Intelligenz eigentlich ist bzw. was man von dieser "Intelligenz" erwarten kann.

Vor allem heutzutage, wo die meisten eher den Fakenews aus irgendwelchen Schattenmedien und Telegramm-Kanälen trauen, statt den großen und bekannten Medien.

Bestes Beispiel:

Bild zum Beitrag

Es gibt heute noch viele Anhänger von Trump, die glauben, dass das tatsächlich passiert ist. Oder sowas hier:

Bild zum Beitrag

Wurde zwar nicht von einer KI gemacht, ist aber trotzdem fake und viele glauben, dass es wirklich im Film vorkam und schütteln nur den Kopf darüber, obwohl es einfach nur irgendwelche Content Creator auf youtube aus dem eigentlich Kontext gerissen haben, um Clicks und damit Money zu generieren.

Und das sind nur einige Beispiele, wo KI wirklich gefährlich werden kann. Das geht aber noch sehr viel weiter. Zum Beispiel beim Austricksen von Virenscanner, beim Onlinebanking, usw.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
 - (App, Webseite, künstliche Intelligenz)  - (App, Webseite, künstliche Intelligenz)

Zu Hochgebauscht. Grade in den Fragen hier auf GF wo gerne erwartet wird das KI in 5 Jahren alle möglichen Jobs übernimmt oder einen auf Terminator oder MAtrix macht und die Menschheit auslöschen oder Versklaven will.

Aktuell ist KI ein Hilfsmittel dessen ergebnisse man kontrollieren muss.

Was haltet ihr von KI?

KI ist Software, die sehr gut darin ist, Muster zu erkennen. Und das ist hilfreich bei enorm vielen Anwendungen.

Find ich gut.

Alex

Ich bin frustriert, weil ich bis heute zu doof und faul war, mal einen MLP-Algorithmus selber zu entwickeln, programmieren und anzuwenden, so dass ich in der Lage wär zu begreifen was KI wirklich ist. Nunja, andere, die sich darüber das Maul zerreißen, wissen es genausowenig.

GuteAntwort2021  06.07.2024, 20:23

Ich bin mir ziemlich sicher verstanden zu haben, was ein KI Modell ist und wie es funktioniert.

Zur Zeit nicht viel. Fährt für den Normalverbraucher mit angezogener Handbremse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber