Was haltet ihr von Emerging Markets-ETF?

7 Antworten

Ich Esel hatte den mal und musste ihn notverkaufen. Seitdem lass ich von geographischen ETFs die Finger und kauf bevorzugt Branchen-ETFs von Branchen, bei denen ich verstanden habe warum eine boomende Zukunft plausibel ist. Eigentlich hätte mich diese affige Bezeichnung warnen sollen. Emerging Markets - da lachen ja die Hühner! Soll ich irgendwelchen quiekenden Yuppies glauben, dass verkrachten Dritte-Welt-Katastrophengebiete logischerweise eine boomende Zukunft haben müssen, weil sie ja in der Sch... stecken?

Ich bin als Anlegertyp nicht so Risikobereit und würde wenn dann 10-20% meines Portfolios da hinein investieren, das kommt aber ganz auf den Typ an, dem einen ist Sicherheit wichtiger, dem anderen möglicher größerer Gewinn, dafür mehr Risiko. Das kann jeder abwägen, aber alles in Emerging Markets zu stecken wäre sehr gewagt.

Woher ich das weiß:Hobby

Als Haupt-ETF eher weniger, als Beimischung zu S&P und All world ist das okay

Kommt drauf an, was das für ETF sind. Von Aktien-ETF, die alles aus dem Rest der Welt abbilden sollen, halte ich nichts. Da ist für meinen Geschmack zuviel Schrott drin - die wirklichen Perlen sind nachher doch im Nasdaq notiert.

In meinem Depot findet sich aber ein ETF auf EM-Bonds.

Mir reichen MSCI World ACWI IMI und FTSE All-World, wo er ausreichend nach Marktkapitalisierung berücksichtigt wird.