Was haltet ihr von einer Ausbildung (Apprenticeship) an einem kleinen Filmstudio in London?

5 Antworten

Auf keinen Fall machen! Du hast doch Abitur!

Heutzutage gibt es seriöse BAchelor-Abschlüsse für jeden Unsinn. Auch englische UNIs lassen sich gerne für die Ausstellung der Urkunden bezahlen - und noch immer wollen viele Arbeitgeber davon nichts wissen, weil sie eingestellte Bachelors selbst ausbilden.

Nur EIN Beispiel:

Creative Media Bachelor of Arts (Hons) mit gültigen 120 ECTS-Punkte als Grundlage für eine mögliche Zulassung zum MAster-Studium

Studiengangsdauer: 2 Semester - Fernstudium

Urkunde durch die London Metropolitan University

Über > https://www.triagon-academy.com/studiengaenge/design-und-gestaltung/mediendesign-bachelor-berufsbegleitend/

Du kannst also ruhig zu Hause - ohne teureren Lebensunterhalt - jobben, z. B. Nachhilfe erteilen oder am PC arbeiten, Englisch weiterlernen und von dem zusätzlich erwirtschafteten Geld einen (noch) international anerkannten englischen BA-Titel in einem Jahr erwerben.

philip198
Beitragsersteller

Ja aber es geht ja nicht nur um die Qualifikationen, es geht auch um die Erfahrung und der persönlichen Entwicklung, die durch jobben und besonders durch das zu Hause rumhängen nicht gegeben ist..

Skoph  01.03.2020, 20:21
@philip198

Wer spricht denn hier von "rumhängen"? Das ist ein intensives Fernstudium, das in einem statt in drei Jahren zum BA führen kann. Außerdem ist das BA-MA-System extra deshalb eingeführt worden, dass die Fach-/Abiturienten schneller auf den Arbeitsmarkt gelangen können. Nur viele Eltern und sogar Lehrer - wie ich immer wieder höre - sind zu doof, das zu verstehen, und raten ihren volljährigen Kindern auch noch zu Vorpraktika vor dem Studiumsbeginn! Wahnsinn!

philip198
Beitragsersteller

Und ein Abschluss bei der London Metropolitan University bringt so gut wie nichts in England da dort nur auf Hochschulen geachtet wird, wenn es eine besonders angesehene ist 😬

Skoph  01.03.2020, 20:24
@philip198

Der Fragesteller lebt doch in Deutschland - oder? Und englische Urkunden und Anglizismen statt einfacher deutscher Begriffe gelten überall als Zeichen höherer Bildung, ist dir das noch nicht aufgefallen - mir leider schon - und immer wieder bei Vorstellungsgesprächen.

Ich halte das für eine gute Idess. Mein Sohn hat in London während seiner Ausbildung zum Mediengestalter (Bild u. Ton) ein Praktikum gemacht. Das war sehr nütztlich und hat ihm gut gefallen. Wenn du Abi hast bestehen hinterher auch gute Chancen für einen attraktiven Studienplatz.

Generell klingt das nicht verkehrt, aber ich würde mir zwei Fragen stellen: Wird diese "Ausbildung" anerkannt, insbesondere dort, wo du später arbeiten willst und kannst? Und wie sieht es mit den Lebenshaltungskosten aus? Für das, was du in London zahlst, kannst du hierzulande vmtl. ein komplettes Studium lang leben, wenn du nicht gerade nach München willst.

Also ich würde es sofort machen. du wirst selbständig & bist auf dich allein gestellt. Super möglichkeit Neue Erfahrungen zu sammeln. Du verbessert evt. dein Englisch und du bist mit deiner Ausbildung nach einem Jahr fertig. Aber ich würde darüber nachdenken , Was du dannach machen möchtest. Denk immer langfristig.

Klingt auf jeden Fall nicht schlecht. Gutbezahlter Job im Ausland schafft gute Referenzen und verbessert die Sprachkentnisse.