Was haltet ihr von den Sexvorwürfen gegen Rammstein?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Erst muss es mal bewiesen werden 77%
Freiwillig okay, alles andere muss hart bestraft werden 8%
Eklig so etwas, die Band ist für mich gestorben 4%
Wieso, passt doch zu den Texten, der Performance und den Videos 4%
Muss man mit rechnen, wenn man zu denen zur After Show Party geht 4%
Mir egal, ich finde Rammstein trotzdem genial 4%
Anderes 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Erst muss es mal bewiesen werden

Die eine Seite der Medaille ist die juristische, und da gilt es erst mal abzuwarten. Die zweite Seite der Medaille ist die moralische. Und da wird es dann deutlich „Geschmackssache“. Ich persönlich mag die Musik von Rammstein und auch die Lyrik von Lindemann, dadurch bin ich mit Sicherheit befangen und nicht unbedingt im bürgerlich anerkannten Bereich unterwegs.

Aber ich frage mich ganz ernsthaft: Was denken weibliche Fans im Alter von 18-25 über die Erwartungen einer Band im Alter ü50 an die Gäste einer AfterShowParty? Werdet ihr eingeladen, weil ihr höchstwahrscheinlich so gute Gesprächspartner seid bei den Themen, die erfahrene, weitgereiste Rockmusiker so interessiert? Wartet Till Lindemann auf die eine große Liebe und wenn er die Eine sieht, dann wird alles ganz anders? Man könnte ja durchaus mal kurz das Hirn einschalten, bevor ich in eine solche Situation gehe, wenn ich dass, was höchstwahrscheinlich folgt, nicht möchte.

Ich persönlich habe jedenfalls deutlich höhere Erwartungen an die Selbstverantwortung von Frauen. Oder sie lassen sich wieder, vorzugsweise von Vätern, Polizei, Gesetz, vor den Gefahren, die die Welt und damit auch die „bösen Buben“ in ihr, für offensichtlich hilflose, naive Frauen, zu bieten haben, „beschützen“.

Ganz ehrlich, hab ich als Frau kein Bock drauf.

Rennegent
Beitragsersteller

Die Grenze ist, finde ich, sowohl moralisch wie rechtlich bei der Frage, ob die Frauen selbst frei die Entscheidung treffen konnten, mitzumachen oder es nicht zu tun. Die Äußerung eines der "Opfer", sie habe es zwar freiwillig über sich ergehen lassen, sich aber dabei extrem unwohl gefühlt und sich einer Machtdominanz ausgesetzt gefühlt, reicht natürlich nicht dafür, irgendjemanden zu verurteilen. Da kann man nur sagen, selbst schuld, sich in eine solche Situation zu begeben. Gezielt unter Drogen gesetzt zu werden, ist natürlich ganz etwas anderes. Damit erklärt sich keine Frau einverstanden, nur weil sie zu einer Party geht. Selbst, wenn ihr vorher erzählt wurde, dass Sex gewünscht ist. Aber wie soll das je aufgeklärt werden? Zu einer Party gehört Alkohol und auch andere Drogen sind in dieser Szene mit Sicherheit verfügbar. Wo ist da die Grenze zwischen angeheitert und widerstandsunfähig? Wo die Grenze zwischen bloßem Anbieten als guter Gastgeber und gezielt gefügig machen. Alles sehr schwierig. Was ich auffällig finde ist, wie lange das immer dauert, bis solche Dinge irgendwann hochkommen. Seit fast 30 Jahren gibt Rammstein jetzt Konzerte. Und es ist seit jeher bekannt, dass es in dem Metier nicht unüblich ist, dass sich Bandmusiker auf der After Show Party mit der einen oder andere willigen Frau vergnügen. Auch von Rammstein wusste man das. Und wo du schon "Ü 50" ansprichst. Weinstein, Spacey, Trump et cetera, meistens kommen die Vorwürfe erst hoch, wenn die Männer schon in gesetzem Alter sind. So, wie jetzt bei Lindemann, Jahrgang 63. Man hat den Eindruck, den jungen Kerlen wird viel nachgesehen, aber bei den alten Böcken gibt es kein Pardon, das ist echte Altersdiskriminierung. 🤣

Erst muss es mal bewiesen werden

Du ich hab schon viel erlebt das frauen scheiße labbern und an ende nichts raus kommt .Und das die gelogen haben. Ich hatte damals einen besten Kumpel da hat auch eine Frau so ein mist erzählt und ich war der einzige der zu ihn gehalten hat. Was kam raus an ende nach ein halben jahr das die gelogen hatte ,und warum ?weil die in der Kiste waren und sie ihren freund betrogen hat was macht man anstatt dazu zu stehen? genau scheiße labbern das er sie angeblich vergewaltig hat . Er musste nacher weit weg ziehen obwohl es nacher garde gestellt wurde du kannst damit ein leben zerstören.....Und ich hab mein besten deswegen verloren weil er umgezogen ist ...Und das hab ich nicht nur einmal erlebt . Möchte nicht sagen das alle Frauen lügen aber solange keine richtigen Beweise gibs und er nicht schuldig gesprochen wirdt sollte man sich ruhig halten und neutral bleiben .

Rennegent
Beitragsersteller

Klar gibt es das, Kachelmann ist das beste Beispiel für unschuldig zerstörte männliche Existenzen und da gibt es sicher noch viel mehr. Genauso gibt es eine große Dunkelziffer nicht angezeigter Sexualdelikte. Bei Lindemann ist das Pikante, dass er sich selbst als eine Person inszeniert, die genau zu solchen Sachen in der Lage ist und das noch zu Geld macht. Und die Frage ist einfach, ob das Kunst oder Realität ist.

Blade495  27.07.2023, 08:28
@Rennegent

Ja damit gebe ich dir auch recht. Sollte es sich aber bewahrheiten das er so die frauen angegangen ist .Würde ich mich auch von Till distanzieren und ihn eine gerechte Strafe wünschen . Aber bis jetzt bleib ich neutral und warte ab was kommt / passiert .

Erst muss es mal bewiesen werden

Ich höre gerne Rammstein und als die Vorwürfe kamen, war ich schon entsetzt, weil ich es mir absolut nicht vorstellen konnte. Außerdem fand ich Shelby nicht glaubwürdig. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck und sagt gar nichts. Jetzt kommen allerdings immer mehr Vorwürfe und wenn das stimmt, wäre es echt übel. Das hat dann nichts mehr mit einverständlichem Sex zwischen sehr jungen Frauen und einem 60-Jährigen zu tun (was ich persönlich nicht grade ästhetisch finde, aber es wäre legal), sondern mit Manipulation und Machtmissbrauch und das geht echt gar nicht.

Letztendlich hoffe ich einfach, dass da nichts dran ist oder es sich als nicht so schlimm herausstellt... Aber ausschließen kann ich es tatsächlich nicht mehr. Liegt aber nicht an uns, das zu beurteilen, sondern an der Polizei.

Rennegent
Beitragsersteller

Ja, was da an Vorwürfen geäußert wird, hat nichts mehr mit einer Showparty in ausgelassener Atmosphäre zu tun, das geht eher in die Richtung gezielter Rekrutierung blutjunger Frauen, die systematisch in eine Situation gebracht werden, aus der sie psychisch nur noch schwer herauskommen, wenn sie das nötige Selbstbewusstsein nicht mitbringen. Und das wäre dann mindestens moralisch wirklich eine Sauerei. Ich mag die Musik von Rammstein ebenfalls und deshalb bin ich gespannt, was sich am Ende als wahr herausstellen wird. Performance und provozierende Texte sind eins, die Realität und die persönlichen Lebenseinstellungen etwas anderes. Sollte es so sein, dass sich beides bei Rammstein deckt, werden sich viele mit Entsetzen abwenden.

Lisa95654  07.06.2023, 09:50
@Rennegent

Ich denke, Manipulation (von Alena Makeeva zB) wird sehr unterschätzt. Junge Frauen können sie noch leicht manipulieren (wenn es so gewesen ist!), bei ü30 wirds dann schon schwer bis unmöglich.

Früher fand ich Rammstein echt gut, auch wenn sie provoziert haben, ich dachte im Kern sind sie ja anständig und normal. Aber jetzt wird ZU krampfhaft provoziert, Pornovideos gedreht usw, wobei es wohl eher Till ist und nicht die anderen. Also nichts gegen Pornos, wenn die Frauen freiwillig mitgemacht haben oder Pornodarstellerinnen sind, aber es scheint so, als ob Till jetzt nach den Jahren einfach die Ideen ausgegangen sind, er nicht weiß, wie man sonst noch Aufmerksamkeit kriegt oder ich weiß nicht, was los ist, aber das ist jetzt einfach irgendwie too much, zu sexuaisiert, nicht mehr kreativ. Einfach nur irgendwie schocken.

Rennegent
Beitragsersteller
@Lisa95654

Warum brauchen sie noch mehr Aufmerksamkeit? Konzerte von Rammstein sind immer ruck zuck ausgebucht, jeder will da hin. Sie sind die erfolgreichste deutsche Band, hier und auch im Ausland, mit Abstand. Mit Potential zur Legende. Leider machen sie sich das alles gerade kaputt, das ist einfach nur dumm. Ich meine, das ist hauptsächlich Realitätsverlust und der Glaube, sich alles ungestraft herausnehmen zu können. Kunst und Wirklichkeit sind scheinbar fortschreitend ineinander geflossen und das ist jetzt das Endstadium davon, also falls das stimmt, was da momentan behauptet wird. Und die anderen Bandmitglieder kannst du da nicht rausnehmen. Wenn sie weiter mit ihm zusammenarbeiten, sind sie auch mit verantwortlich dafür, was auf den Konzerten passiert. Vielleicht ist er der Treiber, aber sie sind mit dabei.

Lisa95654  07.06.2023, 10:25
@Rennegent

Das weiß ich eben nicht, aber es wirkt auf mich so. Vllt noch mehr Präsenz in den Medien? Aber die habenn sie ja jetzt.

"Kunst und Realität sind scheinbar fortschreitend ineinander geflossen"... da hst du warscheinlich recht, ja.

Eigentlich müssten die anderen Bandmitglieder das alles mitbekommen haben... denke aber, sie wissen, dass es ohne Till kein Rammstein gibt und dann wäre alles vorbei. Dieses ganze Konstrukt. Ihre Existenz. Das will man sich natürlich nicht kaputt machen. Also wie gesagt: nur wenn es wirklich so passiert ist

Rennegent
Beitragsersteller
@Lisa95654

Klar, der Frontmann ist oft entscheidend. Als Bruce Dickinson einige Jahre von Iron Maiden weg war, hatten sie keinen Erfolg mehr und nach seiner Rückkehr explodierte es dann wieder. Bei manchen ist dann leider der Preis, dass sie größenwahnsinnig werden und vollkommen abdrehen.

Lisa95654  07.06.2023, 14:40
@Rennegent

Ja und ohne dieses Rrrrrrr und einfach seine Kennzeichen ist es nicht mehr Rammstein. Trotzdem: wenn der Band was aufgefallen wäre, hätten sie was unternehmen müssen. Auch wenn sie vom ihm abhängig sind.

Erst muss es mal bewiesen werden

... und bis dahin habe ich keinen Grund mich zu positionieren. Ich KANN mir vorstellen, dass was dran ist, aber solange es da nur "Zeitungsgeschichten" und keine Urteile gibt, warte ich ab, und überlege dann, welche Konsequenzen ich für meine Rammstein CDs ziehe.

Erst muss es mal bewiesen werden

Wenn nichts bewiesen ist, ist nichts bewiesen. Also alles nur Vorwürfe die keinen Halt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅