Was haltet ihr vom Kommunismus?

FrXdrgEnergizer  30.09.2024, 16:38

Welche Form des Kommunismus ist gemeint?

aethraii 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 18:27

Der nach Karl marx und Friedrich Engels

7 Antworten

Das Prinzip des "Kommunismus" beruht auf Idealvorstellungen, welche a) nicht funktionieren können und welche ich b) auch nur in stark begrenztem Rahmen unterstützen würde.

In der Regel sind Kommunisten Vertreter des linksradikalen oder linksextremen Spektrums, was natürlich von Haus aus bedenklich ist. Es handelt sich dabei um eine wirtschaftliche und politische Ideologie, die auf der Idee basiert, eine klassenlose Gesellschaft (ergo = jeder hat gleich viel) zu schaffen, in der die Produktionsmittel in der Hand des Volkes liegen. Der Idealzustand des Kommunismus besagt, dass es keine sozialen Ungleichheiten gibt - das keinerlei Unterdrückung und Ausbeutung vorliegen - und weitere Werte, die eher im linken Spektrum zu verorten sind und eben auf extreme Art und Weise umgesetzt werden.

Wie schon gesagt unterstütze ich den Kommunismus nicht und ich halte ihn für eine gefährliche Ideologie, welche der Welt, dem jeweiligen Land und im Endeffekt auch den Menschen schadet.

  • Kommunistische Staaten haben in der Praxis autoritäre bzw. totalitäre Tendenzen und sind somit in den meisten Fällen als "Regime" einzuordnen. Dies führte schon in der Sowjetunion, in Nordkorea u.Ä. Ländern zu Unterdrückung, Menschenrechtsverletzungen und fehlender Meinungsfreiheit. Es gibt Leute, die behaupten "realer Kommunismus wurde noch nie ausprobiert!". Glaub mir, diese Aussage ist im Kern nicht richtig und Kommunismus ist de facto eine Katastrophe.
  • Ein wesentlicher Bestandteil des Kommunismus ist die "Planwirtschaft". Diese funktioniert einfach nicht und ufert am Ende in desolaten Bedingungen aus, wie man sie in der UdSSR und in der DDR beobachten konnte. Die wirtschaftliche Stärke von kommunistische Staaten ist nicht gegeben und nicht möglich - dazu gibt es keinen Anreiz zu Innovationen und zu mehr Leistung - und darüber hinaus funktioniert diese Art von Wirtschaftssystem nicht, denn wenn Angebot und Nachfrage nicht die grundlegenden Prinzipien sind, dann funktioniert es einfach nicht.
Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen. (Konrad Adenauer)
If socialists understood economics, they would not be socialist. (Friedrich August von Hayek)

Diese beiden Zitate gelten für Sozialisten aus meiner Sicht eingeschränkt - für Kommunisten allerdings voll und ganz. Kommunisten verstehen nichts von Wirtschaft und sind völlig ideologisch verblendet.

  • Kommunismus funktioniert nicht ohne Unterdrückung. Das hat man historisch schon oft genug gesehen und was das angeht sind Kommunisten einfach beratungsresistent. Sie akzeptieren keine anderen Meinungen bzw. gehen kollektiv gegen diese vor. Das endet nachher in Unterdrückung und im Ende der Meinungsfreiheit.
  • Schwierigkeiten bei der Anpassung an Veränderungen: Da die wirtschaftliche Planung zentralisiert ist, reagieren kommunistische Systeme oft langsam auf Veränderungen, sei es technologisch, wirtschaftlich oder gesellschaftlich. Das macht sie weniger anpassungsfähig gegenüber Krisen oder globalen Entwicklungen.
  • Entfremdung von individuellen Bedürfnissen: Die Idee des Kommunismus betont das Kollektiv über das Individuum. Dadurch werden oft persönliche Wünsche und Bedürfnisse übersehen oder untergeordnet, was zu Entfremdung und Unzufriedenheit bei den Menschen führen kann.
  • Nicht zeitgemäß in einer globalisierten Welt: Die starre, zentralisierte Planwirtschaft des Kommunismus ist nicht in der Lage, sich an die Dynamik und Komplexität der heutigen globalisierten und vernetzten Märkte anzupassen, wodurch sie ineffizient und unpraktikabel wird.

Es gibt noch viele weitere Nachteile. Kommunismus ist überwiegend schlecht, aber einige Grundprinzipien halte ich dennoch nicht für völlig verkehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unbegrenztes Interesse an nationaler und weltweiter Politik

aethraii 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 18:24

Vielen dank! Genau so was hab ich gebraucht für mein port folio :)

Ich empfehle einen Blick nach Kuba, Venezuela und Nordkorea.

Ansonsten auf die Nachwirkungen von so was nach Russland...

Ergo: Diese nix gut.

Ist ein fantastisches Konzept. Nur die Umsetzung ist leider unmöglich.

Totaler Mist. Siehe Sovietunion.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit Jahren Interesse an Politik auf diesem Globus.

Eine wunderbare Form des Zusammenlebens! Jesus Christus war der erste, aber schon damals hat er nicht funktioniert.

Das was Lenin, Stalin oder Mao daraus gemacht haben, hat ja überhaupt nicht funktioniert.

Übrigens in Österreich haben die Kommunisten bei der Wahl gestern, den Sprung ins Parlament nicht geschafft.