Was haltet ihr vom Beschluss zur Einstellung der deutschen Steinkohleförderung?

3 Antworten

Ich hätte die in einem kleinen Rahmen weiterbetrieben. Zum einen, damit weniger Abhängigkeit von ausländischen Energielieferanten besteht (falls nötig, könnte man die Produktion wieder hochfahren, wenn sie nicht ganz stillgelegt ist), zum zweiten kann man die Kohle auch für Chemieprodukte verwenden (wobei ich nicht sinnlose Plastikverpackungen meine) und zum Dritten dient es dem Erhalt von Wissen und Erfahrung. Viele haben das Vorurteil, dass man heute so viel klüger ist als früher, aber das stimmt nicht und es kann nicht schaden, altes Wissen und Technologien zu erhalten und wenn das nur in Büchern steht ist es nicht unbedingt genug.

Mit jedem dieser Beschlüsse haben wir uns weiter weiter in die Falle der Abhängigkeit begeben.

Dafür arbeiten Stahlwerke halt mit Kohle aus Brasilien, wo sie unter menschenunwürdigen Bedingungen abgebaut wird, von Ökologie ganz zu reden, dazu dann 10.000 km Transportweg.

Eigentlich viel zu spät, weil dadurch bis vor kurzem noch ganze Dörfer umgesiedelt werden musste aber wenn es jetzt endlich ein Ende hat ist das schon Mal ein gute Anfang, aber noch lange nicht genug

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby