Der PC ist in Ordnung für den Preis.

Auf der Seite gibt es jedoch auch diesen hier. Der ist 20€ günstiger:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/142/gaming-pc-hardwarerat-900.1-rtx-4060-ti-ryzen-5600x-32gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Einziger Unterschied ist der Prozessor. Hier ist der Ryzen 5 5600X verbaut, welcher allerdings genauso schnell ist wie der i5 12400F. Hat aber ein besseres Mainboard, ein Full-ATX Mainboard, was halt besser aussieht, als das Micro-ATX-Mainboard des Intel-Systems. Wenn dich die Optik des kleinen Mainboards im großen Gehäuse nicht stört, ist das aber egal.

Der Vorteil des von dir verlinkten Intel-Systems ist allerdings der DDR 5 RAM (das AMD System hat nur DDR 4). Doch in Kombination mit der RTX 4060 Ti wird es da eher keine wirklichen Unterschiede im Gaming geben.

Jacke wie Hose also.

ABER: Du sagst ja, du hast ein Budget von 1000€. Vielleicht versuchst du noch etwas Kohle locker zu machen, denn für 1090€ gibt es das hier:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.2-rx7700xt-ryzen-5-7500f-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0?c=78

Der Prozessor ist ein Ryzen 5 7500F und 20% schneller als die anderen CPUs der o.g. Systeme. Zudem ist das eine Plattform, welche später aufrüstbar ist, da dafür noch neue CPUs entwickelt werden. Aber auch hier kommt wieder nur ein Micro-ATX Mainboard zum Einsatz. Wenn es dich optisch nicht stört, ist das egal.

Die RX 7700 XT ist ebenfalls 20% schneller als die RTX 4060 Ti und hat zudem 4GB mehr Videospeicher, was heutzutage immer wichtiger wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

halloskakd
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Hallo,

der PC ist okay. Allerdings bekommst du auch für 100 Euro weniger ein stärkeres System:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.6-rx-7600-xt-ryzen-5600-1tb-ssd-32gb-ddr4-windows-11-pro?c=78

Oder du nimmst in der Preisklasse das System hier:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RTX4060-DLSS3::4987.html

Da hast du dann die aktuelle AM5 Plattform

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

https://geizhals.de/wishlists/3985851

Das geht für 1000€. Jeder kann mit der richtigen Anleitung (davon gibt's genug auf YT) einen PC zusammen bauen.

Damit du soviel mehr Leistung bekommst biete ich dir an, denn für dich zusammen zu bauen, ein Betriebssystem zu installieren, wenn du möchtest Lüfterkurven, Overclocken und undervolten, Überwachungssoftwaren für die wichtigsten Systemdaten, Launcher ect zu installieren, wenn du die Versandkosten übernimmst. Ich will da nichts für haben.