Was halten Sie von Leuten, die Restaurant Restorong nennen?

4 Antworten

Es kommt darauf an in welcher Region in Deutschland man ist oder woher die Gesprächspartner kommen. Z.B. im Berliner Raum ist diese Aussprache völlig normal. In Bayern drückt man sich anders aus...

Im Deutschen klingt die normale Aussprache in etwa wie Restorang. Ich finde es peinlich, lustig und doof es im Deutschen möglichst französischen auszusprechen. Noch peinlicher und doofer finde ich das beim Wörtchen Beton. Warum halten solche Leute sich nicht dabei die Nase zu, dann klingt es noch französischer.

Tja ... manche wissen eben, dass es aus der französischen Sprache stammt und dass man es so ähnlich ausspricht. Die einen beherrschen die Aussprache besser, die anderen schlechter. Jedenfalls wird das „au” nicht wie in einem deutschen Wort ausgesprochen.

https://cdn.duden.de/_media_/audio/ID4112204_200462366.mp3

Nicht so schlimm. Es gibt schlimmeres. Sie sprechen das Wort nur falsch aus.