Blickwechsel 20. Oktober 2022
Deine Fragen an eine Bestatterin
Alles zum Blickwechsel

Was hältst du von Friedhofszwang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist eine schwierige Frage... zum einen finde ich es schon wichtig, das man einen Ort zum trauern hat, der eben auch für alle zugänglich ist.

Andererseits ist alles im Wandel begriffen und vieles ist in anderen Ländern möglich...

Ob ich das dann gut finden würde, wenn die Asche meiner Angehörigen dann bei mir im Wohnzimmer steht? Nein, das würde ich nicht wollen.

Ich hatte 2001 die fragwürdige Ehre im Stadtrat unserer Stadt über die krasse Friedhofsgebührenerhöhung abzustimmen.Wenn ich da mit der Fragerichtung, argumentiert hätte, was das Interesse der Bürger (Gedenken, Ehre der Toten, Erdbestattung=Luxus?) ist, wäre ich die Lachnummer im Saal gewesen.

Friedhofzwang hasse ich. Gibt zwar schon viele andere Varianten, aber oft teure dabei. Kryonisierung ist zwar keine Bestattung, aber kommt mir so vor, weil es ja keine Gewissheit gibt, das es so kommt, wie der Kryonisierte sich das vorher so gedacht hat. Ich hätte zu gern die Urnen meiner Eltern in meiner Wohnung, so mit Asche drin, weil es eben meine Eltern waren, nicht die vom Friedhof, nicht von der Kirche usw.