Blickwechsel 25. Juli 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an einen Game Designer 🎮
Alles zum Blickwechsel

Was hälst du von anmelde Zwang?

1 Antwort

Ich als Spieler find das auch mega nervig. Am liebsten hol ich einfach selbst Spiele über Steam, einfach runterladen, losspielen und immer aktuell gehalten, sogar Speicherstände in der Cloud, falls der PC mal krachen geht. Das ist praktisch, das ist nutzerfreundlich.

Aber wenn manche Spiele so mit Anmeldezwang gestaltet werden ... hast du als Game-Designer auch nur begrenzt Mitsprache-Recht. Entweder will die Führungsetage das so, weil Monetarisierung oder Datensammeln oder Kundenbindung oder sonstwas ... oder die Programmierer sagen einfach "Muss so gemacht werden, geht nich anders, technische Limitierung". Guckst du dann auch in die Röhre als Designer. Dann muss das Spiel halt so gestaltet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hab 10 Jahre in der Games Branche gearbeitet