Was habt ihr wegen Spulenfiepen der GPU gemacht (AMD)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Behalten (Spulenfiepen ist leise) 67%
Behalten (Spulenfiepen ist laut) 33%
Zurückgeschickt und ausgetauscht 0%
Anderes GPU Modell gekauft 0%
Sonstiges 0%

2 Antworten

Behalten (Spulenfiepen ist leise)

6900xt

Das spulenfiepen tritt nur bei sehr hohen FPS / Leistung auf.

Da ich meist nur single Player zocke, begrenze ich dann sowieso auf 60-80fps bei Multiplayer auf 144fps. Da ist nix mehr mit fiepen.

Man könnte auch die Karte undervolten. Hilft auch gegen spulenfiepen.

Lg

Lerix969
Beitragsersteller

Tritt bei mir leider schon bei unter 60FPS auf, habe eine RX6700XT.

Behalten (Spulenfiepen ist leise)

Behalten, weil es bei meiner damaligen GTX 970 nur dann sehr leise auftrat wenn hohe FPS Werte erzielt wurden. Mit aktiviertem V-SYNC trat es nie auf. Mit deaktiviertem V-SYNC zu spielen macht auch keinen sinn, weil die Karte dann Frames berechnet, die der Monitor gar nicht ausgeben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lerix969
Beitragsersteller

Ok, bei mir ist es halt extrem laut sobald ich Fortnite mit 160fps spiele… was würdest du tun?

Danke!

rico0294  11.11.2023, 08:06
@Lerix969

FPS begrenzen. 160 bringen keinem Schwein wirklich was. Manche behaupten zwar sie könnten es sehen, aber im Alltag geht es unter und früher war es auch kein Problem mit 60FPS zu spielen

Lerix969
Beitragsersteller
@rico0294

Das Proplem ist halt, dass das das Spulenfiepen (hört sich wie ein hoher Ton an der rattert) schon bei 60FPS in Fallguys bei einer GPU Nutzung von 11 Prozent auftritt.

Ist das normal?

rico0294  11.11.2023, 08:34
@Lerix969

Was heißt normal? Das fiepen entsteht durch elektromagnetische Schwingungen. Ähnlich wie ein Lautsprecher. Manche Karten sind Anlälliger andere weniger und dann gibt es Fertigungstoleranzen. Wenn es wirklich extrem ist musst du sie versuchen zu reklamieren. Und dass es in unterschiedlicher Intensität auftaucht würde ich mir so erklären, dass sie je nach dem was gerade Pixelmäßig berechnet werden muss, unterschiedliche Taktfrequenzen wählt bzw. Schaltkreise auf der Karte für destimmte Aufgaben zugeschaltet werden. Versuchs ob du mit Bildeinstellungen was ändern kannst

Lerix969
Beitragsersteller
@rico0294

Spiele auf Full HD also sollte die Karte eig. sehr gut laufen.

rico0294  11.11.2023, 08:44
@Lerix969

Tut sie ja auch. Aber das Fiepen ist ja auch keine Funktionsstörung! Es tritt halt auf, weil die Karten nicht irgendwie was auf den Bildschrim malt, sondern weil da sehr hohe Tacktfrequenzen elektromagnetische Felder erzeugen, die anfällige Bauellemente zum Schwingen bringen und das ist das Fiepen! Das kann in absolut jedem Lastzstand passieren. Muss aber nicht und ist von Karte zu Karte, von Hersteller zu Hersteller, von Serie zu Serie, Generation zu Generation unterschiedlich!

Couchpotato1  21.12.2023, 19:10
@Lerix969

FPS begrenzen! Wenn Se bei 160 schreit..probiere es mit 140 z.b.

geh eben soweit runter bis Ruhe ist oder es dich nicht mehr stört.

Sei froh das es erst soweit oben laut wird 😅

Meine 7800XT schreit schon bei 100 🙈 und leise hörbar schon ab 60.