Was haben Schamanen/Medizinmänner den mit Pilzen/Kräutern Berauschten über die "Monsterchen" die auftauchten gesagt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben genau diese Halluzinationen zum Ausbau ihrer eigenen Macht genutzt. Sie haben Erklärungen geliefert, die ihnen selbst in den Kram passten. Sie haben den Leuten damit Angst gemacht, denn mit der Angst der anderen erhöht man sich selbst, weil man ja selbst keine Angst hat. Ängstliche Menschen kann man sehr viel leichter kontrollieren und lenken. Bei einer Gesellschaft, in der es Schamanen gab, war das nicht unbedingt die Regel, aber auch dort kam es vor, dass Menschen manipuliert wurden. In der Regel war der Schamane aber der Nachbar und der gute Freund.

in der regel wird sowas als Reise zu sich selber verstanden.

"Warte, warte nur ein Weilchen, dann kommt Gerkor auch zu dir."