Was habe ich hier für eine Gitarre?
Hallo,
vielleicht kann mir ein Kenner weiterhelfen, diese Gitarre hing jahrelang bei meinem Vater an der Wand, dann bei mir, er erzählte immer sie wäre uralt und käme aus den Niederlanden. Jetzt möchte ich sie gerne verkaufen, aber eben zu einem fairen Preis. Im Korpus steht etwas wie "Casim" oder "Basim" ich kann es nicht genau sagen. Online konnte ich Nichts dazu finden. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, ich hoffe es gibt jemanden der mir ein bisschen was über das gute Stück erzählen kann.
Vielen lieben Dank im Voraus :-)
1 Antwort
Das kann jetzt sein, dass die ursprünglich von irgendeinem Gitarrenbauer aus einem kleinem Dorf hergestellt wurde. Somit kennt eigentlich niemand diese Marke richtig. Die meisten bekannten Marken kommen von den USA oder Spanien.
Die Nachfrage ist dementsprechend nur für Sammler oder Anfänger auf den ersten Blick geeignet. Wichtig ist eher der Klang, Alter und was für Hölzer benutzt wurden. Vielleicht kannst du irgendwo im Korpus noch weitere Beschriftungen erkennen.
Vom Preis her werden die meisten alten no Name Gitarren zwischen 50-400€ z.B. auf Ebay / Ebay Kleinanzeigen verkauft. Wenn dir der Preis zu schade ist würde ich dir raten entweder du rufst mal bei einem Gitarrenbauer in der Umgebung an, bei einem Museum oder einem Gitarrenshop und fragst mal nach. Wenn du Glück hast wirst du beraten, wegen dem Alter/Geschichte steigt der Preis oder sie wird dir z.B. abgekauft. Würde mir aber nicht allzu große Hoffnungen machen. Viele stehen eher auf sehr alte Gibson/Fender/Martin Gitarren, deswegen wird der Markt hier dementsprechend klein sein. Das ist wie gesagt keine Beratung nur so würde ich vorgehen.
Ja bei dem Baujahr würde ich das definitiv machen. Im Laufe der Jahre klingen Gitarren immer besser, weil das Holz trockener wird. Wenn die von 1830-1850 sein kann, angespielt wird, hat sie möglicherweise ein guter Sammelwert. Wie gesagt lass es gutachten ist ne schöne Gitarre in einem guten Zustand für das Alter. Aber erhoffe dir nicht zu viel, da spreche ich aus Erfahrung :D
Vielen Dank für deine Antwort ! In der Zwischenzeit habe ich auch erfahren das es "Casim" heißt und sie wahrscheinlich zwischen 1830 - 1850 gebaut wurde in der Werkstatt von Carl August Schuster in Markneukirchen. Aber sonst ist auf dem Korpus nichts zu erkennen und das Holz kann ich auch so nicht bestimmen. Ich werde mich in jedem Fall informieren wie du es vorgeschlagen hast.