Was glaubt Ihr, gehört Ihr zu den guten oder bösen Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich gehöre zu den bösen Menschen 59%
Ich gehöre zu den guten Menschen 41%

17 Antworten

Ich gehöre zu den bösen Menschen

Ich halte mich für einen schlechten Menschen. Zwar habe ich noch nichts Schlimmes gemacht (außer so kleine Sachen, die jeder macht. Jeder hat schon gelogen oder war unfair oder egoistisch, in Streits zB..) - und habe es auch nicht vor, aber ich habe das Gefühl, dass in mir etwas Schlechtes ist.

Ich weiß nicht... irgendwas an mir ist böse.

Schwuttcke
Beitragsersteller

Wir haben wohl alle einen kleinen Teufel in uns.

Ich gehöre zu den guten Menschen
Was glaubt Ihr [...]

Glauben oder wissen - das ist hier die Frage...

Nachdem ich von allen Zeiten eine positive Resonanz auf mich als Person und meine Persönlichkeit erhalte - kann es sich bei mir überwiegend nur um einen guten Charakter handeln...

Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht auch mal aus der Haut fahre und wütend bin - fast niemand ist perfekt...

Aber der Grundtypus und mein Menschsein sind eher von positiver und guter Natur - und dennoch habe ich noch ein paar Lernthemen an mir abzuarbeiten und schlechte Eigenheiten abzugewöhnen...bin aber auf einem guten Weg ;-)

Gruß Fantho

Ich gehöre zu den bösen Menschen

Ich bin das Idealbeispiel für einen Menschen... wie könnte es auch anders sein?

Ich heuchle oft innige Anteilnahme um mich daran zu bereichern, verletze Menschen, ohne dass es mir leid tut, tue was getan werden muss, wenn nötig auch ohne Rücksicht auf Verluste und bezeichne dies dann als "Kollateralschaden".

Diese Eigenschaften sprechen nicht für Gutherzigkeit.

Trotzdem bereue ich es nicht. Im Gegenteil! Ich bin sogar ganz zufrieden damit. Und ich glaube genau diese Ansicht macht mich letztendlich zu einem schlechten Menschen.

Schwuttcke
Beitragsersteller

Wenigstens bist Du gerade ziemlich ehrlich, was wiederum eine gute Eigenschaft ist.

Die Wörter "gut" und "böse" sind oft furchtbar schwer einzustufen. Es gibt zahllose Fälle, da kann man lange darüber streiten, ob gut oder böse gehandelt wurde.

Z.B. ein Vater verlangt von einem Mieter viel Geld und steckt es in das Studium seiner Tochter: Gut oder böse?

Z.B. Ein Polizist sieht weg, wie nachts Gestalten über die Grenze schlüpfen. Gut oder böse?

Z.B. Ein Lehrer redet einen Schüler immer wieder scharf an, der seine Aufgaben vertrödelt. Gut oder böse?

Z.B. ich rede skrupellose Religionstrommler in Gutefrage.net oft kritisch an. Gut oder böse?

Usw. Usw.

Ich bin sicher kein Jesustyp mit linker Backe und rechter Backe. Ich lasse mich nicht ausbeuten und ich kann auch auf den Tisch hauen, wenn Dinge falsch laufen. Aber sinnlos und hämisch leiden lasse ich niemand.

Schwuttcke
Beitragsersteller

Tja was ist gut und böse, eine gute Frage. Hab mir erst neulich überlegt, ob es wirklich böse bzw. schlecht ist, einen Menschen kurz und schmerzlos zu erschießen, der 30 Jahre später an Krebs krepiert wäre. Bloß wo kommt man da nur hin?

gottesanbeterin  12.02.2023, 18:01
@Schwuttcke

Das Beispiel hinkt aber ordentlich, denn möglicherweise könnte der betroffene Mensch in seinen verbliebenen 30 Jahren, die du ihm gestohlen hast, der Menschheit grosse Dienste erweisen.

Fantho  25.09.2022, 22:58
ein Vater verlangt von einem Mieter viel Geld und steckt es in das Studium seiner Tochter: Gut oder böse?

Wenn dabei der Mieter an seine Existenznöte gerät: Schlechte Handlunsgweise, weil Egoismus auf Kosten bzw. zum Schaden anderer...

Ein Polizist sieht weg, wie nachts Gestalten über die Grenze schlüpfen. Gut oder böse?

Wenn es dem Gesetz des Landes, indem dieser Polizist lebt, widerspricht: Schlechte Handlungsweise...

Ein Lehrer redet einen Schüler immer wieder scharf an, der seine Aufgaben vertrödelt. Gut oder böse?

Kommt auf den Schüler an: Benötigt dieser Schüler solcherart an 'Weckrufe' oder wirken diese 'Weckrufe' eher einschüchternd auf diesen Schüler...

ich rede skrupellose Religionstrommler in Gutefrage.net oft kritisch an. Gut oder böse?

Kommt auf den Kritikstil an, den Du anwendest...

Im Übrigen: Was sind 'skrupellose Religionstrommler'?

Ich bin sicher kein Jesustyp mit linker Backe und rechter Backe.

Nun, dann hast Du diese Allegorie nicht verstanden...

Ich lasse mich nicht ausbeuten und ich kann auch auf den Tisch hauen, wenn Dinge falsch laufen.

Beutet Dich irgendjemand aus?

Aber sinnlos und hämisch leiden lasse ich niemand.

Wen hast Du hierbei im Sinn, dies zu tun?

Gruß Fantho

Antimythos1  25.09.2022, 23:06
@Fantho

Total krankes Gerede wie immer. Die anderen haben alle begriffen, dass es hier NICHT darum geht, diese Beispielsfälle (und noch Millionen andere) zu debattieren.

Sondern es sollte damit aufgezeigt werden, dass "gut und böse" sehr schwer einzustufen sind. Es würde sogar einem Gott schwer fallen, denn es kann ja nicht vom kleinen Mensch verlangt werden, alle Wechsel- und Nebenwirkungen einer Handlung zu durchschauen und abzuwägen.

Aber Fantho hat noch nie was begriffen.

Fantho  25.09.2022, 23:20
@Antimythos1
Total krankes Gerede wie immer.

Das ist jetzt ein Beispiel schlechten Charakters!

Die anderen haben alle begriffen, dass es hier NICHT darum geht, diese Beispielsfälle (und noch Millionen andere) zu debattieren.

Doch, wenn Du diese als Fall-Beispiele an den FS richtest und diese sogar noch als Frage hier einstellst: Dann schon!

Sondern es sollte damit aufgezeigt werden, dass "gut und böse" sehr schwer einzustufen sind

In diesem Fall bezgl. Deinen Beispielen: Mitnichten, wie ich es hier aufgezeigt hatte. Du scheinst mir nur beleidigt zu sein, weil irgendjemand - in diesem Fall ich - Dir diese Fragen beantwortet und somit ad absurdum geführt hat...

[...] es kann ja nicht vom kleinen Mensch verlangt werden, alle Wechsel- und Nebenwirkungen einer Handlung zu durchschauen und abzuwägen.

Nun, das mag bei Dir vielleicht so sein - Deine nicht durchdachten Beispiele zeigen dies deutlich auf...

Aber Fantho hat noch nie was begriffen.

Polemik pur und unter die Gürtellinie Und das wiederum ist ebenso Zeugnis schlechten Charakters...

Gruß Fantho

Antimythos1  25.09.2022, 23:24
@Fantho

Ewig dieses militante verbockte Krawallschreiben. Als hätte man 10 000 Jahre zu leben und nichts anders zu tun. Krank, krank, krank.

Fantho  25.09.2022, 23:54
@Antimythos1

Tja, da muss ich Dir mal recht geben - dieser Dein kurzer Kommentar ist ein 'militantes verbocktes Krawallschreiben - Krank, krank, krank...

Du hast Schwierigkeiten mit Gegenrede und Kritik, nicht wahr? Da entschwindet Dir dann jegliche Sachlichkeit, richtig?

Nur Mut und Zuversicht: Diese Lernphase schaffst auch Du...

Gruß Fantho

Antimythos1  26.09.2022, 00:05
@Fantho

Ewig dieses militante demente dreiste giftige Krawallschreiben von Fantho. Als hätte man 10 000 Jahre zu leben und nichts anders zu tun. Krank, krank, krank.

Fantho  26.09.2022, 00:16
@Antimythos1

Braucht seine Zeit, das Lernen - klappt nicht sofort von heute auf morgen - nur Geduld und Zuversicht...

Gruß Fantho

Ich gehöre zu den bösen Menschen

schon deshalb, weil ich als passionierter Laienschauspieler erkannt habe, dass böse Menschen - gerade für Laien - viel leichter zu spielen sind als Gute!

Gute charaktere sind meist so entseztlich langweilig, dass es sogar den nicht-vorhandenen Teufel graust:)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!