Was gibt es für verschiedene Schiedrichter-Lizenzen im Fußball, und welche Ligen darf man mit diesen leiten?

2 Antworten

Es gibt genau eine "Lizenz", rein theoretisch darfst Du damit alle Klassen pfeifen.

Aber:
Es werden von den Schiedsrichtern verschiedene Qualifikationen, die in Leistungsprüfungen nachzuweisen sind, verlangt, je höher die Klasse desto anspruchsvoller der Regel- und der Lauftest. Dazu kommen in höheren Klassen Beobachtungen, da steht also ein erfahrener Schiri draußen und bewertet, was der Schiri auf dem Platz so macht. Abhängig von diesen Ergebnissen pfeift man eben unterschidlich hohe Klassen, weil man nur dann Spielaufträge dafür bekommt; sollte aber dort mal ein Schiri fehlen, darf da theoretisch jeder Schiri ran ... nur tut der sich keinen Gefallen, das ist nicht so einfach, wie es aussieht, nicht umsonst lautet der Rat unseres Obmanns, in solchen Fällen möglichst dezent von Platz zu verschwinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren

Es gibt keine Lizenz.

du legst die Prüfung ab, absolvierst den Leistungstest und kannst dich dann mit guten Beurteilungen für eine höhere Klasse empfehlen. Du kannst jedes Jahr eine Klasse aufsteigen wenn du gut bist.

Das alter spielt dabei auch eine Rolle.

Salatking
Beitragsersteller

Spielt es ne Rolle ob man ein Auto, Behinderung oder Leine Fußball Karriere hatte?

Anstooppe  18.06.2023, 16:53
@Salatking

Nein.

wenn du im Stande bist zum Sportplatz zu kommen und dort mit den Spieler mithalten kannst ist das egal.

Aber Menschen sind natürlich individuell bei ihrer Beurteilung, wenn sie dumm sind und Menschen mit Behinderung nicht mögen kommst du nicht weiter. Da gibt es leider zu viele.

Salatking
Beitragsersteller
@Anstooppe

Ich habe ja selber eine :D. Bin echt am überlegen eine Ausbildung zu machen wenn es meiner psyche wieder gut geht und ich damit umgehen kann