Was geschieht da (siehe Beschreibung)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anmerkung: Bedenke, dass hier nicht berücksichtigt wird, dass Halogene (wie Chlor) molekular vorkommen, sprich Cl mit Index 2.

Ansonsten handelt es sich hier um eine Redoxreaktion.

Energetisch ist es für die Atome am günstigsten, wenn sie die Elektronenkonfiguration der nächstgelegenen Schale erreichen. Einfach gesagt; Es ist energetisch am günstigsten, wenn das Atom vollbesetzte Schalen hat. Damit dies geschieht muss das Natriumatom ein Elektron abgehen und das Chloratom eines aufnehmen.

Dannach werden diese als Ionen bezeichnet, weil sie nun mit einer Ladung versehen sind.

eine RedOx-reaktion ein Elektron geht von Natriumatom aufs Chloratom über. Die beiden Ionen sind stabiler, weil dann die äußerste Schalen jeweils voll sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung