Was genau war so besonders an Marilyn Monroe?
Letztens sah ich Gentlemen Prefer Blondes, dabei fiel mir auf, dass ich persönlich den Hype um Monroe nicht nachvollziehen kann.
Ihre Nasenspitze war (trotz OP) dick, die Augen unsymmetrisch & "droopy", die Wimpern fake, das Lippenherz ist nicht so schön. Sie hatte viele Pigmentflecken, die durch das Licht immer kaschiert werden mussten. Ihre ikonische Haarfarbe war gefärbt. Das ikonische Muttermal aufgemalt. Sie hatte Kinn- & Brustimplantate. Nicht mal ihr Name war echt (Norma Jeane Baker)
Dass sie immer den Mund weit aufhat, ist auch nicht sonderlich attraktiv.
Die Figur ist an sich okay (ihre Beine waren aber proportional zum Oberkörper gesehen zu kurz). Zudem war es damals normal für eine Sanduhrfigur Korsetts usw. zu tragen. Ihre Stimme verstellte sie für die Kamera, genauso wie ihr Wesen.
Ich verstehe nicht, weshalb sie und nicht bspw. Grace Kelly, Betty Brosmer so verehrt wurden.
Mit so viel "Nachhilfe" hätte jeder Marilyn Monroe werden können. Bitte helft mir, das nachvollziehen zu können.
6 Antworten
Hey, ich weiß zwar nicht, ob du das hier lesen wirst, aber ich antworte dir trotzdem. ;)
Ich denke, dass es an ihrem Gesamtbild liegt.
Während Grace Kellys Schönheit eher kühl und sehr reif wirkte, hatte Marilyn Monroe eine wärmere und herzliche Ausstrahlung.
Ihre Stimme hat sie verstellt, um das Stottern zu kontrollieren, dass sie seit sie 11 oder 12 war, hatte.
Außerdem war sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Amerika war gerade auf der Suche nach einem Sexsymbol, welches sie z.B. Gina Lollobrigida entgegensetzen konnten.
Marilyn Monroes Gesicht ist vielleicht nicht sehr symmetrisch, aber trotzdem wirkt es sehr harmonisch und feminin.
Sie hatte zudem ein sehr ausgeklügeltes Make-Up, welches jahrelange Praxis und Planung brauchte.
Sie zeigt eben, dass man selbst mit einem unperfekten Gesicht unvergessen bleiben kann - Auch nach 60 Jahren.
Und mal ehrlich - Es gab in diesen 60 Jahren keinen Menschen, der sie ansatzweise nachahmen konnte, obwohl es unzählige Frauen versuchten.
Marilyn Monroe war nur eine von Norma Jeane Baker erschaffene Kunstfigur, und so sprach sie auch häufig in der dritten Person von Marilyn.
Auch ihr frühes Ableben ist für viele sicher ein faszinierender Faktor
Und ja, sie ist sicher nicht die beste Schauspielerin ihrer Zeit, aber sicher die bekannteste, was sie wahrscheinlich ihrem Aussehen, ihrer positiven Ausstrahlung und ihrem Charme zu verdanken hat.
LG
MM war eine Kunstfigur. Norma nicht.
Auch Andy Warhol beispielsweise hat das erkannt. Sie wurde nie als Norma sondern als MM in Szene gesetzt. Norma war privat.
Die Kunstfigur als solche ist überragend. Norma war mit ziemlicher Sicherheit nicht dumm. Bei der überwiegenden Zahl der Stars gibt es die öffentliche Figur und den privaten Menschen. Siehe z.Bsp Cary Grant. Alle diese Superstars haben eine gewisse Genialität und die ist attraktiv.
Das Gesamtbild.
Sie war eine echte Schönheit. Ich will jetzt nicht sagen, die Schönste ihrer Zeit, zumal das auch irgenwo Ansichtsache ist. Es gibt gewisse Atribute, die allgemein als schönheit betrachtet werden. z.B. ein sehr symetrisches gesicht. Allerdings gibt es duchaus abweichende Vorlieben.
Ihr Markenzeichen, der Leberfleck z.B. wiederpricht der These, symetrisch gleich schön.
Dazu kommt natürlich eine umwefende Persönlichkeit und das gefühl dafür, sich sexy zu geben, ohne gleich billig und anbiedeernd herüber zu kommen.
lg, Anna
Mir gefällt Marilyn Monroe am besten in dem Film" Fluß ohne Wiederkehr( River of no Return)
nun, meiner vorstellung von wirklicher schönheit entspricht sie auch nicht gerade, ich finde sie nur "ganz hübsch"; aber selbst ich als heterofrau sehe bei ihr eine ungewöhnlich große sinnliche und (im gegensatz zur z.b. kühl eleganten schönheit grace) warme ausstrahlung und zumal in ihren komischen rollen könnte ich sie knuddeln.
ihr leben war übrigens ausgesprochen traurig und zum schluß war sie im grunde arbeitsunfähig.
sie war natürlich und sehr schön. sie hat sich selbst erfunden und war dazu noch blitzgescheit
Du meinst, dass sie in Filmen und grundsätzlich vor der Kamera so hart gekünstelt war? Selbst ihre Stimme hat sie verstellt. Ich meine du sagst, sie war blitzgescheit. Aber vor den Kameras hat sie sich so unglaublich dumm gestellt. Wie soll ihr ganzes Sein da natürlich sein?
Ich kenne niemanden, der so ein Gesicht wie Grace Kelly hat, aber viele, die so "fake" wie M.M. sind.
Was genau ist an Kinn- & Brustimplantaten, Nasen-Op, Fake-Lashes, Fake-Muttermal, gefärbten Haaren und Waisttrainern/Korsetts noch natürlich?