Was genau macht das Most significant Bit und das Least significant Bit?

1 Antwort

Most Significant Bit (MSB): Das MSB ist das am weitesten links stehende Bit in einem binären Wert. Es repräsentiert den höchsten Wert und hat das größte Gewicht in einer binären Zahl. In einem 8-Bit-System wäre das MSB das Bit in der Position 2^7, also das Bit ganz links.

Least Significant Bit (LSB): Das LSB hingegen ist das am weitesten rechts stehende Bit und hat den niedrigsten Wert sowie das geringste Gewicht in einer binären Zahl. In einem 8-Bit-System wäre das LSB das Bit in der Position 2^0, also das Bit ganz rechts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Anwendungsentwicklung