Was genau ist proxy?

2 Antworten

Ein Proxy ist wie ein Vermittler. Wenn Du einen Proxy verwendest, baut Dein Browser die Verbindung nicht direkt mit dem Webserver auf, sondern mit dem Proxy. Dein Browser sagt dem Proxy, mit wem Du kommunizieren möchtest. Der Proxy baut dann stellvertretend für Dich die Verbindung zum Zielserver auf.

Ohne Proxy:

Endgerät <--------------------------------------------------> Webserver

Mit Proxy:

Endgerät <--------------------> Proxy <---------------------> Webserver

Der Proxy kann die Daten vom und zum Webserver filtern oder verändern. Der Webserver sieht nur die Adresse des Proxys, nicht die des Endgerätes. Ähnlich wie bei der Nutzung VPNs hat man also ein gewisses Maß an Anonymität erreicht.

Mit VPN:

Endgerät <--------------------> VPN-Server  <---------------------> Webserver
          (meist verschlüsselt)

Ich habe mich hier jetzt auf Webproxys beschränkt, es gibt auch noch andere Proxys (z. B. Mailproxy). Zusätzlich sei gesagt, dass die Verbindung zwischen Endgerät und Webserver heutzutage in der Regel Ende-zu-Ende verschlüsselt ist. Der VPN fügt also noch einmal eine zusätzliche Verschlüsselung hinzu. In Unternehmen werden mitunter auch TLS-Proxys verwendet, die die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung öffnen:

Ohne Proxy:

Endgerät <--------------------------------------------------> Server
                            verschlüsselt

Mit TLS-Proxy:

Endgerät <--------------------> Proxy <---------------------> Server
            verschlüsselt         ^        verschlüsselt
                                  |
                Der Proxy sieht die unverschlüsselten Daten.

So kann der Proxy auch bei TLS-Verschlüsselung filtern.