Was genau ist ein Webinterface?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz einfach erklärt: ein webinterface ist eine Webseite (sowie diese hier), die in einem Gerät installiert ist und man diese über Firefox/InternetExplorer zugreifen kann (auch ohne internet, wenn diese im eigenen Netzwerk aktiv ist) und das Gerät Steuern/Einstellen kann.

z.B. Router ..diese haben Alle ein Web-Interface zur Eingabe von Login-Daten /Wlan-Einstellungen und sogar Einstellungen von Telefon-Geräten usw..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Ein Interface ist eine Schnittstelle.

Und ein Web-Interface ist eine Schnittstelle, die über das Web (also Internet oder Intranet) aufgerufen werden kann.

Als Beispiel:

Du hast einen intelligenten Kühlschrank. Dann kannst du in deinem Browser auf das Webinterface des Kühlschranks zugreifen und gucken wie die aktuelle Temperatur ist. Oder wie oft der Kühlschrank heute schon geöffnet wurde.

WANTANGO
Beitragsersteller

Danke. Und was für eine Bedeutung hat Webinterface mit Minecraft Servern?

Gutfrager156  16.04.2015, 15:25
@WANTANGO

Der Minecraft Server wird eigentlich über eine Kommandozeile mit Befehlen gesteuert. Ein Webinterface ermöglicht Dir hier die Steuerung des Servers bequem über eine Webseite.

keksmampfer91  16.04.2015, 15:25
@WANTANGO

keine Ahnung...

ich würde vermuten, dass du über das Webinterface auf den Server zugreifen kannst und irgendwelche Infos Bekommst oder Einstellungen tätigen kannst.

z. B. Welche Spieler gerade online sind

WANTANGO
Beitragsersteller
@keksmampfer91

Danke. Mir wurde nämlich gesagt, dass man Minecraft von Vanilla auf Bukkit oder von Bukkit auf Vanilla usw. mit einem Webinterface ändern kann.

das Webinterface ist eine im gerät installite website, die über das interne netzwerk aufgerufen werden kann, um einstellungen zu ändern.

z.b. um die zugangsdaten beim router einzugeben, oder bei einem drucker zu schauen, wie viel toner oder tinte noch drin ist.

lg, Anna