Was genau bedeutet "theoretisch"?

7 Antworten

In der wissenschaft dann etwas nur eine therorie sein wenn es bewiesen wurde.

Theoretisch ist nur eine möglichkeit also wenn du sagst

"Ich könnte theoretisch um 16:00uhr dort sein aber ich gehe erst um 17:00Uhr hin"

Heißt es

"Ich könnte eigentlich schon um 16:00Uhr dort sein aber ich gehe erst um 17:00Uhr hin"

Verstanden?

Master120
Beitragsersteller

Ja danke

Theoretisch: Ein Gedankengang, der Sinn ergibt und eben in Worten oder als Idee durchaus für andere verständlich, wenn gar umsetzbar scheint.

Praktisch: Wenn etwas in der Wirklichkeit umgesetzt werden kann.

Ich könnte theoretisch mit einem Audi rumfahren, kann das aber in der Praxis nicht umsetzen, da mir das Geld für das Auto fehlt.

Ein anderes Beispiel:

Es ist theoretisch möglich, dass Außerirdische existieren, in der praktisch ist es aber nicht bewiesen. Es ist zwar vollkommen logisch, da auch wir in diesem Universum existieren, bis wir aber Kontakt aufgenommen haben ist dies aber spekulativ (Synonym)

Das heißt, dass es so sein sollte

Theorie ist in meiner Auffassung etwas gedankliches.
Ein Konstrukt, ein Idealfall.
Da Perfektion in unserer Welt rein mathematisch nicht existieren kann, benötigen wir als Gegenstück die Praxis.