Was genau bedeutet ego?

5 Antworten

"ego" ist Latei und heißt "ich".

Ich-bezigene Menschen nennt man Egoisten. Menschen die also ihre Person hervorheben wollen, angeben und sich in den Vordergrund stellen wollen, tun dies für ihr Ego. Und damit dann wie du schon erwähntest: ihr Selbstbewusstsein, ihren Stolz, ihre Ehre.

Wenn man das in übertriebener Weise macht, ist das Ganze aber ziemlich lächerlich und zeigt nur, dass sich die Person für was besser hält oder was besseres sein möchte, als er/sie ist.

Ego bedeutet so viel wie nur an sich selbst denken

Angst davor etwas zu verlieren wofür man hatte gearbeitet hat (xD)

Ego = egoistisch.

Ein Egoist denkt immer an sich selbst zuerst.